Was ist ein Wasserstift?

Mit dem Wasserstift lassen sich auch kurzfristige Markierungen übertragen, indem der Stift mit Wasser aufgefüllt wird, so erzeugt er über seine feuchte Pinzelspitze exakte Linien auf dem Stoff. Wichtig: Vorab sollten die Markier- und Entfernungseigenschaften von Marker und Stift auf einem Musterstoff getestet werden.

Was macht man mit einem Wassertankpinsel?

Durch leichten Druck auf den Tank wird das Wasser zur Pinselspitze gedrückt und befeuchtet so die Pinselfasern. Mit dem so befeuchteten Pinsel kann man gut in die Aquarellfarben gehen und auch auf dem Papier gleichmäßige Farbverläufe erstellen.

Wie funktioniert ein Wasserpinsel?

Bei einem Wasserpinsel rührst du zunächst Aquarellfarbe mit Wasser an und tauchst die Pinselspitze in die Farbe, sobald die Intensität nachlässt. Die Striche sind durch das Wasser der Farbe und das zusätzliche Wasser des Pinsels äußerst zart und eignen sich bestens für die künstlerische Ausgestaltung.

LESEN:   Ist Innenarchitektin ein guter Beruf?

Welche Markierstifte sind empfehlenswert?

Je nach Stoff und Stofffarbe empfehlen sich unterschiedliche Markierstifte oder Kreiden. Gerne sind wir Ihnen bei der Auswahl behilflich. Zu unseren Näh Markierwerkzeugen zählen unter anderem die klassischen Markierstifte von Prym, mit denen sich jedes Motiv ganz einfach auf Stoff vorzeichnen lässt.

Was sind markierwerkzeuge für grobe und feine Markierungen?

Ob Vorzeichenfilzstift, klassischer Markierstift oder Trick-Marker: Markierungen im Vorfeld des Nähens erleichtern die Arbeit erheblich und sorgen dafür, dass sich Schnittmuster und Ideen präzise umsetzen lassen. Sie finden in unserem Shop eine große und vielfältige Auswahl an Näh Markierwerkzeugen für grobe und feine Markierungen.

Wie löst sich die Markierung mit Wasser wieder auf?

Sobald die Markierung mit Wasser in Kontakt kommt, löst sie sich wie von Zauberhand wieder auf. Gleiches gilt auch für die so genannte Zauberkreide, die insbesondere die Markierung von Linien und Formen auf dunklen Stoffen erleichtert.

Welche Stoffarten eignen sich bestens zum Nähen?

Der Wabenstich ist elastisch und wird häufig als Zierstich verwendet. Du kannst damit dekorative Nähte erzielen. Möchtest du Maschenware wie Jersey oder Strickstoff verzieren eignet sich am besten der Spiralstich. → Die verschiedenen Stoffarten, deren Verwendung und worauf du beim Nähen achten musst, erkläre ich dir in diesem Beitrag.

LESEN:   Welche Euro Munze kommt aus welchem Land?