Inhaltsverzeichnis
Was bedeutet Naht abpassen?
Abpassen bedeutet, dass Naht auf Naht oder Knips auf Knips aufeinander treffen.
Welcher nähfuss für dicke Stoffe?
Mit einer ausreichend dicken Nadel näht die Nähmaschine bei waagerechtem Nähfuß meist aber auch dicke Stellen problemlos. Die praktischen Ausgleichsplatten werden auch manchmal Hebamme oder Hebeplatte genannt.
Was ist ein Bruch beim Nähen?
Als Stoffbruch wird die Falte bezeichnet, die sich beim Zusammenlegen oder Umschlagen eines Gewebes bildet. Für eine solche Falte ist auch der Begriff Bruchkante üblich. Beim sogenannten „im Stoffbruch zuschneiden“ liegt der Stoff doppelt, und die ausgeschnittenen Teile sind spiegelverkehrt.
Was heißt knipsen beim Nähen?
Diese sind im Schnitt durch kleine Striche gekennzeichnet und dienen als Markierungspunkte, an denen die Schnitteile beim Nähen aufeinandertreffen sollen. Mit Knipsen werden auch Falten oder abweichende Nahtzugaben gekennzeichnet.
Welche vlieseline für Applikationen?
Zum Aufbügeln und Fixieren der Stoffapplikationen benötigt ihr bei festen bzw. gewebten Stoffen Vliesofix* und bei elastischen Stoffen wie Jersey Stretchfix. * Schneidet es in der Größe der Stoffstücke zu und legt es auf die linke Stoffseite mit der Papierseite nach oben.
Wie mache ich eine Nahtzugabe auf die linke Seite?
Die eine Nahtzugabe auf die linke Seite, die andere auf die rechte Seite. Lege beide Teile um die Schnittkanten, sodass sie ineinander greifen. Steppe nun von rechts knappkantig entlang der Bruchkante.
Ist der Nähtisch deiner Nähmaschine abnehmbar?
Damit du Hosenbeine und Ärmel problemlos nähen kannst, sollte der Nähtisch deiner Nähmaschine auf jeden Fall abnehmbar sein. Diese Funktion nennt sich “Freiarm”.
Was ist eine knifflige Stelle beim Taschen-Nähen?
Eine knifflige Stelle beim Taschen-Nähen ist meistens der Übergang zwischen Futter und Außenseite, wenn es über den Reißverschluss zu nähen gilt. Wenn du den Reißverschluss schön eingefasst hast, kannst du an dieser Stelle die Zähnchen ein bisschen einkürzen, sodass sie nicht mehr im Bereich der Außennaht stören.
Wie geht es mit dem Hammer auf die Naht?
Es kann helfen, ein paarmal tüchtig mit dem Hammer auf die Naht bzw. die dicke Stelle zu schlagen. Am besten vorher ein Bügeltuch drüber- und eine Korkplatte unterlegen. Achtung: Du solltest nicht auf demselben Tisch hämmern, auf dem auch deine Nähmaschine steht. Die mag die Erschütterung nicht so besonders.
Was ist die Ansatznaht?
Eine Ansatznaht ist jede Naht, die zwei Teile zusammenfügt. Das Wort Ansatz bedeutet, dass an dieser Naht, Linie oder Strecke ein weiteres Schnittteil angesetzt wird. Beim Applizieren werden Stoffmotive oder fertige Patches auf ein Kleidungsstück oder Accessoire aufgenäht bzw. gestickt.
Wie nennt man das Nähen entlang einer stoffkante?
Einreihen/Kräuseln/Einhalten Manchmal werden auch gerundete Kanten wie z.B. bei einer Armkugel oder bei gerundeten Taschen eingehalten. Dazu wird an der Stoffkante einfach entlang genäht, mit großer Stichlänge und geringer Fadenspannung.
Was sind Bohrlöcher beim Nähen?
Bohrloch. Angezeichnete Markierung in einem Schnittmuster, welche ausgestanzt werden kann. Durch das Loch kann dann ganz einfach mit einem Stift eine Markierung auf dem Stoff erfolgen.
Was bedeutet Spiegeln beim Nähen?
Das Näh-ABC: Gegengleich Gegengleich oder eben auch spiegelverkehrt bedeutet, dass das Schnittteil gespiegelt wird. Dazu legt man das Schnittmuster auf den in doppelter Stofflage gefalteten Stoff und schneidet entsprechend zu. Dadurch erhaltet Ihr dann zwei Schnittteile, die gegengleich sind.
Was ist eine Quetschfalte?
Die Quetschfalte ist eine umgekehrte Kellerfalte. Sie besteht aus zwei einseitig gelegten Falten, die entgegengesetzt gearbeitet sind. Im Gegensatz zur Kellerfalte springen sie zu den Außenseiten hin auf. Diese Falte wird häufig im Rückteil von Männerhemden eingesetzt.
Was bedeutet schmal absteppen?
Das bedeutet nichts anderes als knapp an der Kante entlangsteppen. Mit Kante ist hier immer die bereits vorher gesteppte Naht gemeint.
Was bedeutet stürzen beim Nähen?
Beim Verstürzen werden zwei Schnittteile zunächst rechts auf rechts zusammengenäht. Anschließend wird das genähte Teil gewendet, wobei die Naht genau an der Kante liegt. Erfahrt in den Tipps zum Nähen von Rundungen und Ecken wie die Kanten nach dem Verstürzen schön akkurat werden.