Wie nähe ich mit einer Nadel?
Fädle den Faden ein. Halte ein Ende des Fadens zwischen Daumen und Zeigefinger und führe ihn durch das Nadelöhr. Bringe die beiden Enden des Fadens zusammen, so dass die Nadel exakt in der Hälfte des Fadens sitzt. Wenn du das getan hast, binde die beiden Enden mit einem Knoten zusammen.
Wie näht man ein Loch zusammen?
Schneide lange, ausgefranste Fäden am Rand des Loches ab, sodass sie dich nicht beim Nähen stören. Wenn du das andere Ende des Fadens in die Nadel eingefädelt hast, stichst du auf der linken Seite des Stoffes neben dem Loch ein. Insbesondere bei Socken ist der Bereich um das Loch herum manchmal etwas dünner.
Was kann man mit Nadel und Faden machen?
DIYs mit Nadel und Faden:
- Wandteppich gestalten mit grafischen Mustern – die Trenddeko.
- Eierbecher basteln: für das ganze Jahr oder als DIY Osterdeko.
- Untersetzer selber machen aus Naturmaterialien.
- Basteln mit Muscheln – 5 Ideen für den Sommer.
- Wärmendes Haarband selber machen mit Makramee.
Wie führe ich die Nadeln in die Maschine ein?
Senke für den Nadeltausch den Nähfuß, stelle die Nadeln in die höchste Position und lockere die Schraube mit dem Schraubendreher, der bei deiner Overlock mitgeliefert wurde. Wenn du dich schwer tust mit dem wenigen Platz, der dir zum Hantieren zur Verfügung steht: Greife die Nadeln mit einer Pinzette und führe sie so in die Maschine ein.
Kann man eine Nadel austauschen?
Wenn du eine Nadel austauschst, solltest du die andere mit tauschen. Es ist wahrscheinlich, dass wenn eine z. B. versehentlich über eine Stecknadel genäht hat und abgebrochen ist, auch die andere defekt ist. Das muss man gar nicht immer direkt sehen, oft wirkt es sich nur auf das Nahtbild aus.
Wie machst du die Nadel von der Vorderseite auf die Rückseite?
Du kannst die Nadel von der Rück- auf die Vorderseite stoßen und nicht anziehen. Auf der Rückseite sollte eine Schleife sein. Stich dann die Nadel erneut durch den Stoff von der Vorder- auf die Rückseite, ganz nahe an dem Stich, den du eben gemacht hast.
Wie machst du einen zweiten Stich mit der Nadel?
Stich mit der Nadel dann von der Vorder- wieder auf die Rückseite des Stoffes. Achte dabei darauf, dass du den zweiten Stich relativ nahe am ersten Stich durchführst. Ziehe den ganzen Faden durch dieses zweite Loch, bis du einen gewissen Widerstand fühlst.