Ist die Kelleraußenwände abgedichtet?

Sie wird entweder schon beim Einbau des Kellers mit gebaut, oder nachträglich, wenn die Kelleraußenwände abgedichtet werden. Damit rechnen sich die teuren Aufgrabungsarbeiten, die dafür nötig sind. Für eine entsprechende Lichtzufuhr und Belüftung muss gesorgt werden. In der Regel geschieht das durch Kellerfenster und Lichtschächte.

Was geschieht bei der Aufgrabung im Keller?

Damit rechnen sich die teuren Aufgrabungsarbeiten, die dafür nötig sind. Für eine entsprechende Lichtzufuhr und Belüftung muss gesorgt werden. In der Regel geschieht das durch Kellerfenster und Lichtschächte. Für den Einbau von Toiletten und Bädern im Keller sind meist Hebeanlagen erforderlich.

Was geschieht für eine entsprechende Belüftung im Keller?

Für eine entsprechende Lichtzufuhr und Belüftung muss gesorgt werden. In der Regel geschieht das durch Kellerfenster und Lichtschächte. Für den Einbau von Toiletten und Bädern im Keller sind meist Hebeanlagen erforderlich. Der Einbau einer Sauna oder einer Infrarotkabine im Keller ist meist problemlos möglich.

Wie hoch ist der U-Wert für die Dämmung der Kellerdecke?

Laut Gebäudeenergiegesetz (GEG) und Energieeinsparverordnung (EnEV) gilt sowohl für die Dämmung der Kellerdecke als auch für die Dämmung der Kellerwände und eine Perimeterdämmung ein maximaler U-Wert von 0,30 W/m²K. Wichtig zu wissen: Dieser U-Wert muss nicht nur erreicht werden, wenn ohnehin eine Dämmung geplant ist, sondern auch wenn

LESEN:   Warum leben heute immer mehr Menschen allein?

Kann ein Keller als Wohnraum genutzt werden?

Wenn ein Keller ausreichend trocken und gut gedämmt ist, kann er auch als Wohnraum genutzt werden. Voraussetzung für die Nutzung ist aber, dass der Keller den Vorschriften der Landesbauordnung und den geforderten Brandschutzbestimmungen für unterirdische Wohnräume entspricht.