Warum waschen vor Moschee?

Wudū‘ (arabisch وضوء , DMG Wuḍūʾ; persisch آبدست āb-dast, zusammengesetzt aus āb ‚Wasser‘ und dast ‚Hand‘; türkisch abdest) ist die kleine rituelle Waschung im Islam zur Erzielung der rituellen Reinheit (tahāra).

Was kann man in der Moschee machen?

Eine Moschee (arabisch مسجد Masdschid, DMG masǧid ‚Ort der Niederwerfung‘, türkisch cami) ist ein ritueller Ort des gemeinschaftlichen islamischen Gebets und darüber hinaus der politischen, rechtlichen und lebenspraktischen Wertevermittlung im Sinne des Islams sowie ein sozialer Treffpunkt.

Was muss man vor der gebetswaschung sagen?

Zuerst wird im Herzen die Absicht formuliert, die Gebetswaschung durchzuführen. Anschließend werden die Worte „Bismillahir-rahmanir-rahiym“ (Im Namen Allahs, des Barmherzigen, des Allerbarmers) gesprochen.

Wo zieht man die Schuhe aus?

Die Schuhe werden in der Regel vor der Haustür ausgezogen. Falls es sich um eine besondere Einladung handelt, kann der Gast auch saubere Schuhe mitbringen und diese dann im Wohnraum tragen.

LESEN:   Was ist mit bedingungsloses Grundeinkommen gemeint?

Wann treffen sich die Muslime in der Moschee?

In der Moschee treffen sich die Muslime hauptsächlich zu den vorgeschriebenen Gebetszeiten, also fünf Mal täglich, d. h. vor Sonnenuntergang, Mittags, nachmittags, nach dem Sonnenuntergang und abends, insbesondere aber auch zum Freitagsgebet. Der Freitag ist ein heiliger Tag für die Muslime.

Was kann man in der Moschee aufbewahren?

Weshalb auch erwartet wird, dass Besucher nicht barfuß über den Teppich laufen, sondern mit sauberen Socken. In den Vorräumen der Moschee werden die Schuhe aufbewahrt. Man kann sie aber auch, die Sohlen zueinander gewandt, mit in den Gebetsraum nehmen.

Was ist eine Moschee?

Somit ist eine Moschee ein Gotteshaus, gebaut mit der Absicht, einen würdevollen Rahmen für das gemeinsamen Gebet der Muslime (ein Wort, das auf Deutsch: „Gottergebene“ heißt) einer Ortschaft zu bieten. In der Moschee treffen sich die Muslime hauptsächlich zu den vorgeschriebenen Gebetszeiten, also fünf Mal täglich, d. h.

Wie kann die Moschee erweitert werden?

LESEN:   Was ist unter Videokonferenz zu verstehen?

Je nach Bedarf kann die Moschee auf folgende Räumlichkeiten erweitert werden: Büro- und Verwaltungsräume, Bibliothek, Küche und Wohnung für den Hausmeister oder den Imam. Entsprechend der Grundstücksgröße bauen wir unsere Moscheen ein- oder zweigeschossig.