Wo bekomme ich Blutegel her?

In Deutschland sind Medizinische Blutegel (Hirudo medicinalis) apothekenpflichtige Arzneimittel und daher nur über die Apotheke zu beziehen. Über andere Kanäle können die Tiere zwar auch gekauft werden, diese sind aber für eine medizinische Anwendung nicht geeignet.

Was ist der Rentnerteich in Biebertal?

Jeden Samstag mit den aktuellen Nachrichten aus der Region Der behandelnde Arzt entscheidet, ob er die Blutegel tötet oder zurücksendet nach Biebertal, damit sie dort ihr weiteres Leben in einem sogenannten »Rentnerteich« verbringen können.

Kann man als Privatperson Blutegel kaufen?

Abgabe an Privatpersonen Privatpersonen (Tierheilpraktiker, Tierphysiotherapeuten, etc.) können medizinische Blutegel über Apotheken wie z. B. www.blutegelapotheke.de beziehen (Hinweis: dort in der Mitte auf den Button „Bestellungen für alle Personengruppen in der Versandapotheke“ klicken).

LESEN:   Wie viel Krankenversicherung Beamte?

Wer darf Blutegel bestellen?

Die bbez als Hersteller darf das apothekenpflichtige Arzneimittel Blutegel nur an Ärzte, Tierärzte, Human-Heilpraktiker und Apotheken liefern, nicht jedoch an Tierheilpraktiker, Tierphysiotherapeuten und andere Personen.

Wird Blutegeltherapie von der Krankenkasse bezahlt?

Die Kosten der Blutegeltherapie sind nicht durch die Basisleistungen der gesetzlichen Krankenkassen abgedeckt. Dennoch übernehmen auch gesetzliche Krankenkassen Kosten für naturheilkunkliche Behandlungen im Rahmen individueller Vereinbarungen.

Wird Blutegeltherapie von Krankenkasse bezahlt?

Pro Behandlung werden meist vier bis sechs Blutegel eingesetzt. Die gesetzliche Krankenversicherung übernimmt die Kosten für eine Blutegeltherapie nicht, einige private Krankenkassen hingegen schon.

Sind Blutegel Dokumentationspflichtig?

Eine Dokumentation nach Transfusionsgesetz bei einer Abgabe von Blutegeln in der Apotheke ist nach unserer Auffassung nicht erforderlich, da es sich bei Blutegeln nicht um Blutzubereitungen gemäß §2 Nr. 3 TFG (Transfusionsgesetz) i.V.m. § 4 AMG (Arzneimittelgesetz) handelt.

Wie tötet man einen Blutegel?

Zunächst einmal ist es notwendig, die noch lebenden Tiere zu töten. Auf möglichst effektive und humane Weise geschieht das entweder durch ein Einfrieren bei 18 Grad Celsius für mindestens 12 Stunden. Oder durch ein Bad in einer hochprozentigen Alkohol-Lösung (etwa Spiritus).

LESEN:   Wie lange kann man Faden drin lassen?

Wie sollte man Blutegel kaufen?

Von allen anderen Arten sollte man die Finger lassen, daher sollten Sie sich unbedingt vor dem Kauf informieren, um welche Art Blutegel es sich handelt. Die einfachste Variante Blutegel zu kaufen ist die Apotheke. Die meisten Apotheken haben Blutegel zu kaufen oder können diese für Sie bestellen.

Wie viele Blutegel gibt es bei Entzündungen?

Die Blutegeltherapie eignet sich bei Entzündungen besonders gut. Die Anzahl der anzusetzenden Blutegel hängt vom Körpergewicht des Patienten ab. Beim Pferd gibt es kein Limit an Blutegeln. Hunde unter 5 kg und Katzen dürfen nicht mit Blutegeln behandelt werden, da sie sonst verbluten könnten.

Kann der Medizinische Blutegel angewandt werden?

Der medizinische Blutegel sollte nicht angewandt werden bei Blutgerinnungsstörungen, bei Personen mit Anämie, ausgeprägter Immunschwäche oder Patienten, die unter immunsuppressiver Therapie stehen.

Wie viele Blutegel gibt es beim Pferd?

Die Anzahl der anzusetzenden Blutegel hängt vom Körpergewicht des Patienten ab. Beim Pferd gibt es kein Limit an Blutegeln. Hunde unter 5 kg und Katzen dürfen nicht mit Blutegeln behandelt werden, da sie sonst verbluten könnten. Die Egeltherapie wirkt bis zu einem halben Jahr und kann mit homöopathischen Mitteln kombiniert werden.

LESEN:   Was bedeutet Unifa?