Wird der stationäre Handel aussterben?

In Deutschland lässt sich ein Wachstum des Einzelhandels mit immer höheren Umsätzen feststellen, die jedoch nicht im stationären Handel verzeichnet werden. Als Ursache für das Aussterben des stationären Handels gilt zwar zum einen die Bequemlichkeiten des Online-Shops, jedoch gibt es daneben auch noch weitere Ursachen.

Wie lange gibt es den stationären Handel?

1940-1969. Es ist die Zeit des Massenkonsums. Das Kundenerlebnis besteht vor allem aus Größe und Auswahl. Mit zunehmender Verbreitung der Elektrizität werden die ersten Großmärkte und Shopping Malls in den USA und auch in Frankreich errichtet.

Was ist Zukunftstrend im Einzelhandel?

Der größte Zukunftstrend im Einzelhandel ist daher nicht in erster Linie die Digitalisierung, sondern vielmehr der Kundenfokus. Die größte Herausforderung für die Branche ist es dabei, digitale Maßnahmen so einzusetzen, dass der Kunde davon profitiert.

LESEN:   Wie finden sie eine gute Idee?

Was erlebte der Lebensmitteleinzelhandel in den 1970er Jahren?

In den 1970er Jahren erlebten wir vor allem die Inszenierung des Schaufensters. Mit Beginn des 20. Jahrhunderts wurde der Kunde durch Preisschilder und Umkleideräume immer autonomer am Point of Sale. Infolgedessen entwickelte der Lebensmitteleinzelhandel Strategien rund um den Kundenstrom im Geschäft.

Was kann ein Einzelhandel bieten?

Ein Buchladen, bei dem man gemütlich auf dem Sofa sitzen und schmökern kann. Ein Elektronikladen, in dem man die Geräte in Ruhe ausprobieren kann. Der Einzelhandel kann Kunden vieles bieten, was das Internet nicht kann.

Wie können Einzelhändler zukunftsfähig bleiben?

Wenn Einzelhändler zukunftsfähig bleiben wollen, müssen sie sich von der Online-Konkurrenz abheben. Das können sie, indem sie sich auf eine – oft übersehen Kernkompetenz besinnen: ihre Kunden in den Mittelpunkt zu stellen. Der größte Zukunftstrend im Einzelhandel ist daher nicht in erster Linie die Digitalisierung, sondern vielmehr der Kundenfokus.