Inhaltsverzeichnis
Welche Faktoren beeinflussen die Sortimentsgestaltung?
Sortimentsgestaltung (Sortimentspolitik)
- an den eigenen Marketingzielen mit der darauf aufbauenden Strategie.
- an den eigenen Ressourcen (z. B. Mitarbeiter, finanzielle Möglichkeiten, Größe des Supermarktes usw.)
- an dem Bedarf der Kunden.
- an der Konkurrenz.
- Einkommen/Kaufkraft.
Welche Aspekte spielen bei der Sortimentsgestaltung eine Rolle?
Die Sortimentsgestaltung zählt zu den wichtigsten Aufgabenbereichen des Marketings. Hier wird entschieden, welche Produkte ein Unternehmen anbietet, künftig anbieten wird oder vom Markt nehmen sollte. Entsprechend umfangreich sind die möglichen Maßnahmen der Sortimentspolitik.
Was versteht man unter der Sortimentserweiterung?
Sortimentserweiterung. Es handelt sich um eine Sortimentserweiterung, wenn sich ein Einzelhandelsunternehmen dazu entschließt, bisher noch nicht geführte Waren oder Artikel ins Sortiment aufzunehmen.
Welche Faktoren beeinflussen die Sortimentspolitik?
Verbesserung der Wettbewerbssituation. Streuung der Risiken. Auslastung und evtl. Rationalisierung der Produktions- und Lagerhaltung.
Wer bestimmt das Sortiment?
Der Markt wird bekannterweise von Angebot und Nachfrage bestimmt. Nur wer ein Warensortiment anbietet, das dem Kunden gefällt und entsprechend stark angefragt wird, kann sich über den erwünschten Umsatz freuen.
Was versteht man unter Sortimentsgestaltung?
Unter Sortimentsgestaltung versteht man das Bestreben, das geführte Sortiment vor allem in Breite, Tiefe und Preisklassen (Preisniveau) so auf die Wünsche der Kunden abzustellen, dass den Kunden eine breite Auswahl geboten wird, ohne dass die Vergrößerung des Angebots um weitere Produkte zu einer wesentlichen Erhöhung …
Welche Sortimentsgestaltung gibt es?
Zu den Grundbegriffen der Sortimentsgestaltung gehören die Sortimentsbreite, die Sortimentstiefe und das Kern- bzw. Randsortiment.
Wann wird eine Sortimentserweiterung notwendig?
Hat der Kunde einen Wunsch, muss er ihn nur äußern: Falls das Produkt nicht im Sortiment vorhanden ist, wird es besorgt oder der Kunde erhält Alternativvorschläge. Damit ist die Sortimentserweiterung Teil des Kundenservice. Eine Sortimentserweiterung ist zudem ein probates Mittel, um neue Zielgruppen hinzuzugewinnen.
Was sind Sortimentsbreite und Sortimentstiefe?
Die Sortimentsbreite kennzeichnet die Zahl der angebotenen Warengruppen; die Sortimentstiefe bezieht sich auf die Zahl der Artikel und Sorten innerhalb einer Waren-gruppe. Sortimentsbreite und Sortimentstiefe sind wesentliche Bestimmungsfaktoren des Betriebstyp s ( Betriebstypen des Handels ).
Was ist die Sortimentsgestaltung?
Die Sortimentsgestaltung zählt zu den wichtigsten Aufgabenbereichen des Marketings. Hier wird entschieden, welche Produkte ein Unternehmen anbietet, künftig anbieten wird oder vom Markt nehmen sollte. Entsprechend umfangreich sind die möglichen Maßnahmen der Sortimentspolitik.
Was beinhaltet die Sortimentspolitik?
Die Sortimentspolitik beinhaltet alle Entscheidungen hinsichtlich der Festlegung von Absatzobjekten (Sachgüter, Dienstleistungen, Rechte und sonstige Leistungen), die den Abnehmern einer Unternehmung sequenziell angeboten werden (Gümbel, R. 1963) und in bestmöglicher Hinsicht den Anforderungen und Wünschen der aktuellen und potenziellen Kunden
Wie läuft der Prozess der Sortimentsbildung ab?
Grundsätzlich läuft der Prozess der Sortimentsbildung in zwei Stufen ab. Die erste Planungsstufe der Sortimentspolitik beinhaltet die strategisch ausgerichtete Gestaltung des Rahmensortiments, welche sich vorwiegend auf die Breitendimension bezieht und nur die oberen Ebenen der Sortimentspyramide tangiert ( Gümbel, R. 1963).