Was ist ein Sicherheitsdatenblatt und welche Angaben enthält es?

Das Sicherheitsdatenblatt (SDB) enthält wichtige Angaben über Gefahrstoffe und ist als Kommunikationsmittel zwischen Lieferant und Verwender unentbehrlich.

Für welche Produkte muss ein Sicherheitsdatenblatt erstellt werden?

Ein Sicherheitsdatenblatt muss dem Kunden zur Verfügung gestellt werden. Wenn der Stoff oder das Gemisch die Kriterien für die Einstufung als gefährlich erfüllt. Wenn der Stoff persistent, bioakkumulierbar und toxisch oder sehr persistent und sehr bioakkumulierbar gemäß den Kriterien des Anhangs XIII ist.

Was ist ein Sicherheitsdatenblatt?

Sicherheitsdatenblatt. Das Sicherheitsdatenblatt ist das wichtigste Kommunikationsmittel innerhalb der Lieferkette. Es soll innerhalb der Lieferkette dem beruflichen Verwender die notwendigen Daten und Umgangsempfehlungen für den gefährlichen Stoff oder Gemisch vermitteln, sodass bei jeder Verwendung die notwendigen Maßnahmen für den

Was ist das Sicherheitsdatenblatt für Chemikalien?

Das Sicherheitsdatenblatt ist das zentrale Element der Kommunikation in der Lieferkette für gefährliche Stoffe und Gemische. Es liefert dem beruflichen Verwender von Chemikalien wichtige Informationen zur Identität des Produktes, zu auftretenden Gefährdungen, zur sicheren Handhabung und Maßnahmen zur Prävention sowie im Gefahrenfall.

LESEN:   Wie viel kostet 1 Woche Hawaii?

Welche gesetzlichen Regelungen gelten für das Sicherheitsdatenblatt?

Die gesetzlichen Regelungen zum Sicherheitsdatenblatt finden Sie in der REACH-Verordnung im Artikel 31. Die Anforderungen an die Erstellung des Sicherheitsdatenblattes sind im Anhang II der REACH-Verordnung geregelt. Das Sicherheitsdatenblatt muss in einfacher, leicht verständlicher Sprache von einer sachkundigen Person erstellt werden.

Wie sind die Anforderungen an das Sicherheitsdatenblatt geregelt?

Die Anforderungen an die Inhalte und das Format des Sicherheitsdatenblattes sind in Artikel 31 und Anhang II der REACH -Verordnung ( EG) Nr. 1907/2006 geregelt. Der Anhang II wurde seit Inkrafttreten von REACH bereits mehrfach angepasst.