Was sind Hilfsstoffe im Waschmittel?

Zusätzlich zu den waschaktiven Substanzen finden sich technische Hilfsstoffe, Wasser-Enthärter, Enyme, Duftstoffe, Bleichmittel etc. in handelsüblichen Waschmitteln der Waschmittelhersteller.

Was gibt es alles für Waschmittel?

Übersicht der Waschmittelarten

  • Vollwaschmittel. Als Vollwaschmittel bezeichnet werden Waschmittel, die sich im Grunde für alle Waschtemperaturen und eine große Anzahl von Textilien eignen.
  • Colorwaschmittel.
  • Feinwaschmittel.
  • Spezial-Waschmittel.
  • Weißwaschmittel.

Was ist Waschmittel auf Seifenbasis?

Sämtliche Waschmittel werden auf Seifenbasis hergestellt. Dazu werden Pflanzenöle und -fette im Niedrigtemperaturverfahren verseift. Es werden ausschließlich Rohstoffe aus nachwachsenden Ressourcen verwendet. Somit ist eine Entlastung der Umwelt und der Kläranlagen durch die Verwendung von unseren Waschmitteln möglich.

Was sind die wichtigsten Bestandteile eines Waschmittels?

Der wohl wichtigste Bestandteil eines Waschmittels sind die wasch- und grenzflächenaktiven Substanzen, die sogenannten Tenside. Sie bilden jedoch nur etwa 10 bis 15 Prozent (Massenanteil) des Waschmittels.

LESEN:   Was ist die steuerliche Behandlung eines Unternehmens in Singapur?

Warum sind Wasch- und Reinigungsmittel unterschätzt?

Aufgrund ihrer Allgegenwärtigkeit wird daher eine mögliche Gefährdung von Umwelt und Gesundheit durch ihre Verwendung häufig unterschätzt. Dabei belastet die Verwendung von Wasch- und Reinigungsmittel das Abwasser erheblich mit Chemikalien.

Welche Inhaltsstoffe sind in jedem Waschmittel enthalten?

Normale Vollwaschmittel enthalten eine ganze Reihe an Inhaltsstoffe. Tenside, Duftstoffe, Gerüststoffe, Bleichmittel Tenside sind in jedem Waschmittel. Das sind die sogenannten waschaktiven Substanzen, also die Seifenionen des modernen Waschmittels.

Wie viele Wasch- und Reinigungsmittel werden jährlich verkauft?

1,3 Millionen Tonnen Wasch- und Reinigungsmittel werden jährlich verkauft. Wasch- und Reinigungsmittel werden täglich in allen Haushalten sowie in Gewerbe und Industrie eingesetzt. Auf Grund ihrer Allgegenwärtigkeit wird daher eine mögliche Gefährdung von Umwelt und Gesundheit durch ihre Verwendung häufig unterschätzt.