Welche Apotheken gibt es in Deutschland?

In Deutschland gibt es mehrere verschiedene Arten von Apotheken, dazu gehören unter anderem die klassische Einzelapotheke, die Filiale, die Kette oder gar die Online-Apotheke.

Was ist das Apothekengesetz?

Das Apothekengesetz weist den Apothekeneinen Sicherstellungsauftrag für die ordnungsgemäße Versorgung der Bevölkerung mit Arzneimitteln zu. Hierzu zählt insbesondere die Pflicht zur umfassenden Dienstbereitschaft rund um die Uhr und an Sonn- und Feiertagen (§ 23 ApBetrO). Apotheken sind rechtlich zu ständiger Dienstbereitschaft verpflichtet.

Kann man rezeptfreie Arzneimittel nach Großbritannien verschickt werden?

Rezeptfreie Arzneimittel dürfen in der Regel auch privat nach Großbritannien verschickt werden. Es kann jedoch Ausnahmen oder besondere britische Zollvorschriften geben. Die Bestellung bei einer deutschen Versandapotheke mit Lieferung nach Großbritannien ist ggf. vorzuziehen (und oft sogar günstiger).

Was ist die größte Versandapotheke Europas?

Die wohl größte Versandapotheke Europas ist die niederländische DocMorris Online-Apotheke, die trotz ihres Hauptsitzes in den Niederlanden hauptsächlich Kunden am deutschen Markt versorgt. Auch Großbritannien besitzt einen deregulierten Apothekenmarkt.

LESEN:   Ist eine NPO ein Unternehmen?

Wie viele Apotheken gab es im Jahr 2018 in Deutschland?

Nach einer Studie der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände e.V. (ABDA) gab es im Jahre 2018 19.268 öffentliche Apotheken, darunter 14.882 Haupt-/Einzelapotheken und 4.541 Filialapotheken. Im Vergleich zum Vorjahr sank also die Gesamtanzahl an Apotheken um mehr als 300.

Wie viele Apotheken gibt es in der EU?

Im Schnitt gibt es in der EU 31 Apotheken pro 100.000 Einwohner. Deutschland kommt im Vergleich hierzu auf 23 Stück pro 100.000 Einwohner – das entspricht eine Gesamtanzahl von 19.423 Apotheken.