Inhaltsverzeichnis
Was macht einen Markt vollkommen?
Die auf vollkommenen Märkten gehandelten Güter müssen sachlich gleichartig sein und dürfen sich weder durch Qualität, Aufmachung, Farbe, Geschmack oder Verpackung unterscheiden. Auf vollkommenen Märkten haben die Nachfrager keine persönlichen, räumlichen und zeitlichen Präferenzen.
Was sind die Kennzeichen des vollkommenen Marktes?
Es gibt einige bestimmte Bedingungen, die auf einen Markt zutreffen müssen, damit er auch tatsächlich als „vollkommen“ bezeichnet werden kann. Diese Voraussetzungen sind sowohl Markttransparenz als auch Homogenität der Güter, Rationalität der Marktteilnehmer, unendlich schnelle Reaktion und freier Marktzutritt.
Was gehört nicht zu den Voraussetzungen für einen vollkommenen Markt?
Wichtige Punkte für die Prüfung: Bei homogenen Gütern unterscheiden die Marktteilnehmer nicht zwischen diesen. Jeder Marktteilnehmer hat einen kompletten Überblick über den Markt. Es existieren keine Zugangsbeschränkungen für Anbieter und Nachfrager. Nachfrager kaufen immer zum geringsten Preis.
Wie der Markt funktioniert?
Markt = Der Ort, an dem Anbieter und Nachfrager einer bestimmten Ware oder Dienstleistung aufeinandertreffen. Markt als Vorgang: Hier treffen Anbieter und Nachfrager bzw., das Angebot und die Nachfrage aufeinander und tauschen ihre Leistungen aus. Dieser Austausch ist in einen Wettbewerbsprozess eingebettet.
Warum kein vollkommener Markt?
In der Praxis sind die Bedingungen für einen vollkommenen Markt nicht gegeben. So liegt zum Beispiel keine vollständige Transparenz vor. Kein Nachfrager kennt die Konditionen von allen Anbietern. Aus diesem Grund ist es einem Nachfrager nicht immer möglich, das günstigste Angebot sofort zu erkennen.
Was muss passieren damit ein Markt als unvollkommen bezeichnet wird?
Auf unvollkommenen Märkten werden z. B. keine homogenen (gleichartigen) Güter, sondern heterogene (ungleichartige) Güter gehandelt, da die Güter sich etwa durch Form, Aufmachung oder Verpackung unterscheiden. Auf dem vollkommenen Markt herrscht vollständige Transparenz (Marktübersicht).