Inhaltsverzeichnis
Wie lässt sich das Wasser aus dem poolbecken entfernen?
Egal ob das Wasser mechanisch – mit Hilfe einer Pumpe – oder manuell per Hand oder mittels Gartenschlauch aus dem Poolbecken abgelassen wird – in der Regel bleibt am Ende der Aktion immer noch noch ein gewisses Maß an Restwasser am Beckenboden zurück. Dieses lässt sich am Besten mit einem Wischmob oder einem Besen komplett entfernen.
Wie oft reinigen sie Pools und Schwimmbäder?
Da der tägliche Wasseraustausch bei größeren Pools und Schwimmbädern keinen Sinn hat, gilt: reinigen Sie das Wasser in Ihrem Becken regelmäßig. Dazu stehen Ihnen verschiedene Hilfsmittel zur Verfügung. Wie oft müssen Sie reinigen? Und welche Reinigungselemente sind zum Pool sauber halten geeignet? Das hängt von mehreren Faktoren ab:
Kann ich viel im eigenen Pool schwimmen?
Viel im eigenen Pool schwimmen, senkt den Chlorspiegel schneller, als in Becken, welche ruhig stehen. Diese Methode empfiehlt sich, wenn der Chlorgehalt nur geringfügig über dem maximalen Grenzwert liegt und die längere Wartezeit von Methode 1 verkürzt werden will.
Wann sollte der Pool oder das Planschbecken abgedeckt werden?
Nach dem Baden sollte der Pool oder das Planschbecken mit einer Abdeckplane abgedeckt werden. Damit kann vermieden werden, dass z.B. Fluginsekten, Laub und Pollen im Wasser landen und es trüben.
Was sollte man vor dem Abdecken des Pools tun?
Vor dem Abdecken des Pools sollte man am Besten noch ein paar Mal mit einem engmaschigen Poolkescher durchs Wasser streifen. So lassen sich grobe Schmutzpartikel gut aus dem Wasser fischen.
Wie sollten sie ihren Pool reinigen?
Als Faustregel zum Pool reinigen können Sie sich merken: Einmal die Woche sollten Sie Ihren Pool säubern. Damit erhalten Sie den Wert des Pools als Bauwerk und als Wellnessort.
Kann man bei starker algenverschmutzung in den Pool nehmen?
Tipp: Bei sehr starker Algenverschmutzung kann man vor dem Ablassen des Poolwassers ein passendes Algenmittel in den Pool geben und 24 Stunden einwirken lassen. Eine mechanische Entfernung der Algen ist dann wesentlich einfacher bzw. gar nicht mehr erforderlich.