Was sind UVC Strahlen?

Als UV-C-Strahlung wird Ultraviolettstrahlung im Wellenlängenbereich von 280 bis 100 Nanometer bezeichnet. Auch die UV-C-Strahlung wird von der Sonne erzeugt. Sie ist die kurzwelligste UV-Strahlung und wird bereits vor ihrem Auftreffen auf der Erdoberfläche fast komplett von der Erdatmosphäre absorbiert.

Was ist UVC Licht?

UVC-Licht, also UV-Licht im Bereich zwischen etwa 200 bis 280 nm Wellenlänge, ist energiereich und sehr wirksam gegen Viren, Bakterien und Pilze. SARS-CoV-2 konnte durch UVC-Bestrahlung bei 254nm selbst bei hohen Virusmengen effektiv inaktiviert werden.

Wie funktioniert Ein Ozongenerator mit UV-Licht?

Ein solcher Ozongenerator mit UV-Licht nutzt Umgebungsluft zur Ozonerzeugung, ohne als Nebenprodukt Stickoxide zu produzieren. Dies macht den Ozongenerator grundsätzlich günstiger, da auf die Trocknung von Luft und die Konzentration des Sauerstoffs verzichtet werden kann.

Welche Abhängigkeit hat die Ozonschicht von der UV-Strahlung?

Absorption der UV-Strahlung durch die Ozonschicht (37 DU/km = 10 13 Moleküle/cm 3) Abhängigkeit der Ozonkonzentration von der geographischen Breite und der Höhe. Die Ozonschicht ist ein Bereich erhöhter Konzentration des Spurengases Ozon (O 3) in der Erdatmosphäre, hauptsächlich in der unteren Stratosphäre.

LESEN:   Was bedeutet Abwohnen der Kaution?

Was macht die Ozonbehandlung umweltschonend?

Gerade diese desinfizierende Wirkung auf organische Verbindungen, zum Beispiel Bakterien oder Viren, ist es, die die Ozonbehandlung zu einem wichtigen Verfahren macht. Im Gegensatz zum Chlor als alternativem Oxidations- und Desinfektionsmittel ist die Ozonbehandlung vor allem weitgehend umweltschonend.

Wie entsteht ein elektrisches Ozongenerator?

Mittels angelegter Hochspannung an den Ozongenerator entsteht ein elektrisches Feld, durch das Sauerstoff geleitet wird. Es kommt zur Bildung von Ozon. Die Menge des gebildeten Ozons ist abhängig vom Gasdruck und der Höhe der Spannung.