Was ist freies Chlor?

Als freies Chlor bezeichnet man im Allgemeinen den Anteil an hypochloriger Säure (HOCl) im Wasser, der durch die Zugabe von Chlor (egal ob flüßig, gasförmig, in Tablettenform oder per Elektrolyse) entsteht.

Was ist freies Chlor und gebundenes Chlor?

Freies Chlor: Das freie Chlor meint den Anteil von HOCl-Säure im Wasser. Dieser Stoff hält als Desinfektionsmittel den Pool frei von Fremdkörpern. Gebundenes Chlor: Gebundenes Chlor entsteht wenn sich freies Chlor an Bakterien oder andere Fremdkörper bindet und dadurch “verbraucht” wird.

Was ist freies Chlor im Wasser?

Als freies Chlor bezeichnet man im Allgemeinen den Anteil an hypochloriger Säure (HOCl) im Wasser, der durch die Zugabe von Chlor (egal ob flüßig, gasförmig, in Tablettenform oder per Elektrolyse) entsteht. Die hypochlorige Säure stellt das eigentliche Desinfektionsmittel im Wasser dar.

LESEN:   Was kostet eine Youngtimer Versicherung?

Was ist freies Chlor im Whirlpool?

Gebundenes und ungebundenes (freies) Chlor. Wenn Sie mit der Chlorierung des frischen Wassers in Ihrem Whirlpool anfangen, dann ist die Welt noch in Ordnung. Alles Chlor, das Sie in das Wasser geben, liegt als freies Chlor vor. Das Wasser ist klar und riecht fast nicht nach Chlor.

Wie kann ich freies Chlor auslösen?

Freies Chlor kann das nämlich nicht auslösen. Das zeigt, dass der Anteil an gebundenem Chlor quasi der Übeltäter im Poolwasser ist. Es empfiehlt sich daher, den Anteil stets gering zu halten, um keine gesundheitsschädliche Wirkung durch das die gebundenen Anteile des Chlors zu riskieren.

Wie kann man den freien Chlor bestimmen?

Denn um den Anteil an freiem Chlor manuell zu bestimmen, benötigt es auch eine kleine Rechnung. Mit Poolwasser Teststreifen kann man gut freies Chlor messen. Die Teststreifen besitzen Farbskalen, anhand derer sich das freie Chlor und das Gesamtchlor gut ablesen lassen.

LESEN:   Wie lange dauert eine unfreie Sendung?