Wie funktioniert die Wasseraufbereitung für ein Schwimmbad?

Zur Wasseraufbereitung für ein Schwimmbad durchläuft das Wasser verschiedene Reinigungsstufen, um Schmutz und Bakterien zu entfernen.

Wie hoch ist der pH-Wert im Schwimmbadwasser?

Für eine ausreichende desinfizierende Wirkung ist es zusätzlich erforderlich, dass das Schwimmbadwasser einen pH-Wert im Bereich zwischen 6,5 bis 7,5 hat. Oberhalb von pH 7,5 nimmt die Wirkung stark ab und bei den Badenden wird der natürliche Säureschutz der Haut geschädigt.

Wie erfolgt die Wasseraufbereitung im Schwimmbecken?

Die Wasseraufbereitung erfolgt im Kreislauf und für die Badegäste unbemerkt. Das Beckenwasser ist ständig in Bewegung – über die Überlaufrinne ab Beckenrand in die Wasseraufbereitung und zurück in das Schwimmbecken. So wird verunreinigtes Badewasser ständig abtransportiert und gereinigtes frisches Wasser nachgeliefert.

Was sind die Regeln zur Wasserqualität in Schwimmbädern?

LESEN:   Ist eine gunstige Immobilie teuer oder zu teuer?

Daher müssen Verunreinigungen und Mikroorganismen ständig aus dem Badewasser entfernt werden. Welche Bedingungen hierbei einzuhalten sind und wie ein Bad richtig betrieben wird, regelt die Norm DIN 19643 „Aufbereitung von Schwimm- und Badebeckenwasser“ (siehe Regeln und Normen zur Wasserqualität in Schwimmbädern ).

Wie wird das Wasser in den Hallenbädern desinfiziert?

In den Frei- oder Hallenbädern wird das Wasser ständig im Kreislauf aufbereitet (gereinigt) und desinfiziert. Durch die Desinfektion im Becken sollen die von den Badegästen abgegebenen Mikroorganismen (z. B. Bakterien), darunter möglicherweise auch Krankheitserreger, sehr schnell abgetötet werden.

Wie wird die Wasserqualität in Schwimmbädern überprüft?

Die Wasserqualität in Schwimmbädern wird streng überwacht und durch das Gesundheitsamt überprüft. Quelle: Rainer Schmittchen / Fotolia.com. Jedes Jahr nutzen Millionen Besucher die öffentlichen und gewerblichen Frei- und Hallenbäder. Neben dem hohen Freizeitwert fördert Schwimmen und Baden das gesundheitliche Wohlbefinden.