Wie lange hält Wasser in der Zisterne?

Zisternen sind ebenso wie der Hausbau eine langfristige Investition. Auf lange Sicht amortisieren sich die Kosten für eine Regenwasserzisterne, auch wenn der Anschaffungspreis für eine Zisterne auf den ersten Blick beunruhigend wirken mag. Betonzisternen können eine Lebensdauer von über 50 Jahren haben.

Kann Wasser in Zisterne schlecht werden?

Leider stehen die Chancen gut, dass dies eines Tages passieren wird und das Regenwasser stinkt. Und das hat verschiedene Ursachen, z.B. verstopfte Filter, Schlamm oder falsch gewählte Abmessungen Ihrer Zisterne. Eine weitere wichtige Ursache ist, dass Ihr Siphon zu lange trocken bleibt.

Warum lohnt sich eine Zisterne?

Aus ökologischer Sicht lohnt sich eine Zisterne in vielfacher Hinsicht. Der Einsatz einer Zisterne vermindert die Notwendigkeit, Grundwasser teuer zu fördern. Vor allem für Gebiete mit niedrigen Grundwasserständen ist dies ein Vorteil. Bei Starkregenfällen dient eine Zisterne außerdem als…

LESEN:   Wie lange dauert eine Uberweisung von Australien nach Osterreich?

Wie fließt Regenwasser in die Zisterne?

Das Regenwasser fließt nun weiter in die Zisterne und wird dort gespeichert. Eine Füllstandsanzeige zeigt Ihnen den aktuellen Wasserstand in der Zisterne an. Ist die Zisterne gefüllt, läuft überschüssiges Wasser durch den Überlauf ab und versickert in der Kiesummantelung oder gelangt in die Abwasserleitung.

Ist der Wasserstand in der Zisterne gefüllt?

Eine Füllstandsanzeige zeigt Ihnen den aktuellen Wasserstand in der Zisterne an. Ist die Zisterne gefüllt, läuft überschüssiges Wasser durch den Überlauf ab und versickert in der Kiesummantelung oder gelangt in die Abwasserleitung.

Ist die Abdeckung deiner Zisterne schädigt?

Fehlt Deiner Zisterne eine Abdeckung oder ist diese beschädigt, besteht die Gefahr, dass grober Schmutz in den Regenwasserspeicher gelangt. Die Folge ist, dass das Wasser nach einiger Zeit zu stinken beginnt. Deshalb sollten Zisternen immer mit einem Deckel oder einer Schutzhaube versehen werden, damit keine externen Stoffe hineingelangen können.