Was ist die richtige Beleuchtung für die Dusche?

Beleuchtung in einem Radius von 60 cm rund um die Dusche: IPx4 (Schutz gegen Spritzwasser) Im übrigen Badezimmer sollten Sie mindestens Beleuchtung mit IPx1 anbringen. Achtung: Duschleuchten müssen mit SELV (Sicherheitskleinspannung) arbeiten. Das heißt 12-Volt-Wechselstrom oder 25-Volt-Gleichstrom.

Wie messen sie eine bodengleiche Dusche aus?

Dusche ausmessen Bei einer bodengleichen Dusche messen Sie einfach den so genannten Nassbereich, also der Bereich auf dem Ihre Duschkabine später stehen soll. Bei einer Duschkabine zur Montage auf einer Duschwanne hingegen messen Sie das so genannte Wanneneinbaumaß – also das Maß von Außenkante der Duschwanne bis zur Wandfliese.

Ist die Duschkabine frei begehbar?

Wenn es sich bei der Duschkabine nicht um eine frei begehbare Zone handelt, bei der die Badfliesen den Boden bilden, wird sie in der Regel eine Duschtasse oder Duschwanne aus Emaille oder Kunststoff haben.

LESEN:   Kann man wegen psychischer Belastung krank geschrieben werden?

Was ist ein zentraler einbaustrahler in der Dusche?

Ein zentraler Einbaustrahler in der Decke ist die einfachste Art, eine Dusche zu beleuchten. Bei großen, begehbaren Duschen brauchen Sie zwei oder mehr Spots. Eine andere Möglichkeit besteht darin, einen ausrichtbaren Deckenstrahler genau neben der Dusche anzubringen. Dann muss der IP-Wert nicht so hoch sein.

Was ist indirekte Beleuchtung in der Dusche?

Indirekte Wandbeleuchtung. In einer Dusche stehen immer Dutzende Fläschchen und Töpfchen: Shampoo, Duschgel, Conditioner, usw. Um den Boden frei zu haben, bauen manche eine Nische in die Duschwand ein. Auch hier können Sie mit einem wasserdichten LED-Strip indirekte Beleuchtung einsetzen.

Ist der IP-Wert bei begehbaren Duschen hoch?

Bei großen, begehbaren Duschen brauchen Sie zwei oder mehr Spots. Eine andere Möglichkeit besteht darin, einen ausrichtbaren Deckenstrahler genau neben der Dusche anzubringen. Dann muss der IP-Wert nicht so hoch sein. Ein neuer Trend bei begehbaren Duschen ist die indirekte Deckenbeleuchtung.

Welche Lichtakzente eignen sich für die Dusche?

Für besondere Lichtakzente in der Dusche eignen sich am besten Einbaustrahler, sogenannte Downlights. Diese fügen sich bündig in Wände, Decken oder Fußböden ein und wirken dadurch elegant und modern. Bei vielen, modernen LEDs sind die Leuchtmittel mittlerweile fest verbaut und nicht tauschbar.

LESEN:   Was ist die Schornsteinversottung?

Was ist der Schutzbereich in der Dusche?

Wer in seiner Dusche Licht wünscht, dem ist aus gestalterischer Sicht keine Grenze geboten. Er muss lediglich die Bestimmungen zu den einzelnen Schutzbereichen in feuchten Räumen beachten. Die höchsten Sicherheitsanforderungen an Leuchten stellt der Schutzbereich 0. Das ist die Fläche innerhalb der Badewanne und der Dusche.

Wie wichtig ist eine richtige Lüftung im Badezimmer?

Eine richtige Lüftung des Badezimmers ist sehr wichtig. Besonders gilt dies nach einer Dusche oder nach einem Bad, wenn noch eine große Menge an Feuchtigkeit in der Luft vorhanden ist. Diese Feuchtigkeit begünstigt die Schimmelbildung. Deshalb sollten Sie nach einer Dusche oder einem Bad gründlich lüften.