Warum Thermostat mit Fernfühler?

Fernfühler benötigen Sie, wenn die Temperatur am Thermostatventil höher oder niedriger als im Raum ist. Der Fernfühler misst die korrekte Temperatur im Raum. Das funktioniert ebenfalls mit einer Flüssigkeit, die sich im Fernfühler befindet. Über ein Kapillarrohr sind Thermostatkopf und Fernfühler miteinander verbunden.

Wo fernfühler anbringen?

Ein Fernfühler muss so montiert werden, dass er die Raumtemperatur ungehindert erfassen kann. Um einen hohen Wärmekomfort zu erzielen, empfehlen wir, den Fernfühler zwischen 30 und 70 cm über dem Fußboden zu montieren. Alternativ dazu kann der Fernfühler auch direkt unter dem Heizkörper montiert wer- den.

Wie funktioniert die Zentralheizung?

Die Zentralheizung umfasst eine Anlage zur bedarfsgerechten Wärmeerzeugung sowie Vorrichtungen zur Wärmeverteilung. Meistens sind dies Rohrleitungen, in denen das erwärmte Wasser (Heizwasser) zirkuliert. Wie funktioniert die Wärmeerzeugung?

Wie stark wirkt ein Thermostat auf die Heizkosten?

LESEN:   Welche Kosten konnen bei Homeoffice steuerlich absetzen?

Ob oder wie stark sich ein Thermostat auf die Heizkosten auswirkt, ist abhängig von der energetischen Qualität eines Gebäudes und dem verwendeten Heizsystem. Hohe Einsparungen sind vor allem in ungedämmten Altbauten mit Heizkörpern möglich.

Wie funktioniert ein Thermostat am Heizkörper?

Wie funktioniert ein Thermostat am Heizkörper? Im Inneren des Thermostatkopfes befindet sich eine Flüssigkeit, die ihr Volumen in Abhängigkeit der Temperatur im Raum ändert. Auf diese Weise steuert sie einen kleinen Ventilstift. Wird es im Raum zu warm, dehnt sich das Medium aus und verschließt das Ventil im Heizkörper.

Wie funktioniert der Thermostat-Kopf im Raum?

Im Inneren des Thermostat-Kopfs befindet sich eine Flüssigkeit, die ihr Volumen in Abhängigkeit der Temperatur im Raum ändert. Auf diese Weise steuert sie einen kleinen Ventilstift. Wird es im Raum zu warm, dehnt sich das Medium aus und verschließt das Ventil im Heizkörper.