Was kann man mit einem hauswasserwerk machen?
Im Haus sind der Betrieb von Toilettenspülung oder Waschmaschine mit Brunnen- oder Regenwasser die häufigsten Anwendungen eines Hauswasserwerks. Im Garten nutzt man es beispielsweise zur Bewässerung von Pflanzen, zum Befüllen von Teichen oder für sonstige Reinigungsarbeiten.
Was ist der Unterschied zwischen Hauswasserwerk und Gartenpumpe?
Im Gegensatz zu einer Gartenpumpe schaltet sich das Hauswasserwerk von alleine an oder aus, je nachdem wie hoch der Wasserdruck ist. Eine Gartenpumpe kann ganz einfach transportiert werden, während das Hauswasserwerk ein fest montiertes Wasserversorgungssystem ist, sich also nicht transportieren lässt.
Was ist der richtige Druckschalter für eine Pumpe?
Ein Druckschalter wie der presscontrol, oder ein kleiner Windkessel oder Ausdehnungsgefäß mit echtem Druckschalter, der die Pumpe einschaltet, sobald der Druck gefallen ist? Sicherer ist die Variante mit Presscontroll, da der neben den Druck auch den Durchfluss prüft.
Wie lange schaltet der Druckschalter an?
Je nach angebrachten Verbraucher scLinkbezeichnunghaltet der Druckschalter ständig kurz aus und wieder an (bei Anschluss von 1/2″ Schlauch, aller 10 Sekunden Unterbrechung für einen Augenblick) oder schaltet nach ca. 30 Sekunden komplett ab (kein Schlauch, Ablauf direkt nach Druckschalter).
Warum schaltet die Pumpe stromlos?
Die Steuerung schaltet die Pumpe stromlos wenn die Fließgeschwindigkeit unter 0,6 l/min absinkt. Wenn der Schlauch zu dünn und oder zu lang ist oder zB eine Tröpfchenbewässerung angeschlossen ist (In Ihren Link zum Verbraucher hat sich ein Fehler eingeschlichen.
Warum wird die Pumpe nicht gekühlt?
Dadurch, dass fast kein Wasser gefördert wird wird die Pumpe nicht gekühlt und wird irgendwann zum Heizstab der den Brunnen aufwärmt. Dazu kommt, dass für den Betrieb der Pumpe eine max. zul.Einschalthäufigkeit/Stunde vorgeschrieben ist die hier um ein vielfaches überschritten wird.