Was ist ein Weinkeller?

Ein Weinkeller dient als Lagerraum für Wein in Glasflaschen oder Fässern, seltener auch in Glasballons, Amphoren oder Kunststoffkanistern. Im weiteren Sinne ist ein Lagerkeller für Wein, Sekt und andere wertvolle alkoholische Getränke gemeint.

Wie entsteht der Unterdruck in einem Weinkeller?

Unterdruck wird ausgeglichen, indem entweder der Wein zwischen Korken und Flaschenhals aus der liegenden Flasche gedrückt wird oder Luft in die Flasche gesogen wird. Damit gelangt Sauerstoff an den Wein und kann zur Entstehung unerwünschter Aromen führen. Die Luftfeuchtigkeit in einem Weinkeller sollte zwischen 75 \% und 85 \% liegen.

Welche Materialien eignen sich für einen rustikalen Weinkeller?

Für einen Weinkeller im rustikalen Look eigenen sich vor allem Steinplatten, Dielen aus Eichenholz, grobe Mattierungen und sogar einfacher, unbehandelter Beton, um ein authentisches Flair zu erzeugen. Marmor und Hartholz sind die schickeren Optionen, die sich sowohl in einem begehbaren Weinraum gut machen, als auch in einem Keller.

LESEN:   Wie viel verdient ein versicherungsangestellter?

Wie sind die Decken der Weinkeller bräuchlich?

In früheren Jahrhunderten wurden die Decken der Weinkeller, deren Betreiben bestimmten rechtlichen Vorschriften unterlag, meist als Gewölbe ausgeführt, seit dem frühen 20. Jahrhundert sind Konstruktionen aus Stahlbeton gebräuchlich.

Weinkeller – dies ist die ideale Art und Weise, Ihre Weinflaschen zu lagern, wobei Temperatur und Luftfeuchtigkeit ideal kontrolliert werden. Weinkeller sind eine kostengünstige Lösung für die Lagerung von Wein und werden von einem Haus zum anderen maßgeschneidert.

Was ist die richtige Temperatur für einen weißen Wein?

Weißweine bevorzugen meist eine kühlere Lagerung als ihre roten Kollegen. Eine Temperatur von 9-12 °C ist ideal. Auch hier gibt es Unterschiede zwischen den Rebsorten: Neben der richtigen Temperatur im Weinlager sollte man vor allem auf starke Temperaturschwankungen achten.

Wie lange sollte ein Weinkeller lagern?

Um Wein über mehrere Jahre in einem Weinkeller zu lagern, sollte dieser eine möglichst niedrige, aber konstante Temperatur von 10-14 °C haben. Außerdem ist eine hohe Luftfeuchtigkeit von 55 bis 75 \% wichtig. Zudem sollte der Wein in einem dunklen Raum ohne starke Fremdgerüche lagern.

LESEN:   Kann man mit Acryl Fenster abdichten?

Was ist die ideale Temperatur zur Lagerung von Wein?

Jede Temperatur über 21 Grad Celsius lässt den Wein schneller altern, was sich negativ auf den Geschmack des Weins auswirken kann. Jede zu kalte Temperatur kann den Korken austrocknen und ein Durchsickern verursachen. Eine ideale Temperatur zur Lagerung von Wein liegt bei 12-13 Grad Celsius.