Warum ein Whitepaper?

Whitepaper werden gezielt zu Marketing-Zwecken eingesetzt, weniger um die Meinungsbildung der Zielgruppe zu beeinflussen, sondern vielmehr um eine kognitive und affektive Bindung zu den Leser:innen zu schaffen.

Wie schreibt man ein Whitepaper?

Der folgende Abschnitt stellt vor, wie man vorgehen kann und worauf man beim White Paper Aufbau achten sollte:

  1. Die Themenfindung.
  2. Die Zielgruppe.
  3. Die Recherche.
  4. Der Inhalt.
  5. Die Struktur.
  6. Design und Layout.
  7. Die Endkontrolle.
  8. Die Vermarktung: White Paper richtig platzieren.

Was ist Yellow Paper?

Unter dem Namen Yellow Papers veröffentlicht die Deutsche Fachpresse ihre Schriftenreihe mit aktuellen Themen für die Anbieter von Fachmedien. Die Publikationen entstehen in den Kommissionen der Deutschen Fachpresse und können im Frankfurter Büro der Deutschen Fachpresse bestellt werden.

Was ist Bitcoin Whitepaper?

Das Bitcoin Whitepaper ist nach wie vor das wichtigste Dokument, um sich in den technischen Hintergrund von Bitcoin einzuarbeiten. Einfach ist Satoshi Nakamotos Sprache dabei nicht immer.

Was ist ein White Paper?

Ein White Paper ist ein Dokument, das in einer flüssigen Sprache ohne Marketingballast spezifische Themen behandelt: als (Fall-)Studie, Anwenderbeschreibung, Analyse oder Marktforschung.

Was sind White Papers als Kommunikationsinstrument?

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White Papers als Kommunikationsinstrument. White Papers werden zunehmend als Kommunikations- und Werbeinstrument eingesetzt, um durch zielgruppengenaue Kampagnen die Generierung hochwertiger Kundenkontakte zu erreichen ( Lead Generation ). Ein White Paper ist ein Dokument, das in einer flüssigen Sprache ohne Marketingballast spezifische Themen

Wie kann ich das fertige White Paper herunterladen?

Das fertige White Paper sollte im besten Fall auf einer Landingpage als PDF-Datei zum freien Download zur Verfügung stehen. So kann sich jeder über Ihre Expertise informieren, und Sie können zusätzlichen Traffic für Ihre Seite generieren. Je nach Zielgruppe können Sie das Dokument auch über Social-Media-Kanäle und Newsletter teilen.

Wie kann ein Whitepaper eingesetzt werden?

In einem White Paper können Lösungen für komplexe Fragestellung, Produkte oder generell innovative Themen aus der Unternehmensperspektive dargestellt werden. Ein Whitepaper wird häufig im Leadmanagement eingesetzt, um Kundendaten zu erhalten.

Was macht ein gutes Whitepaper aus?

Einem guten Whitepaper liegt eine ausführliche Recherche zugrunde. Die Informationen müssen gesammelt und gekonnt an die jeweilige Zielgruppe vermittelt werden. Das funktioniert nur, wenn das Whitepaper auch die Bedürfnisse und Herausforderungen einer passenden Buyer Persona aufgreift.

Wer schreibt Whitepaper?

Man kennt ihn: den Werbetexter, den Texter, den Copy Writer, den Redakteur oder den Journalisten – sie alle schreiben Texte für die Werbe- und Medien-Welt. Aber einer dieser Schreiberlinge wird dabei gerne vergessen, obwohl er doch für einen Großteil der Texte in unserem Umfeld verantwortlich ist: der Technical Writer.

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Wie zitiere ich ein Whitepaper?

Indirektes Zitieren (Harvard): Du liest einen Absatz oder ein Kapitel in einem Buch, Paper, Zeitschriftenaufsatz, einer Dissertation oder wo auch immer. Dann schreibst Du die, für Deinen Text relevanten Inhalte, in eigenen Worten auf. Die Quelle wird mit „vgl. “ (kurz für „vergleiche“) referenziert.

Was ist ein Blue Paper?

Blue Paper: Es ist für Unternehmen gedacht, die viele technische Details in ihren Produkten und Dienstleistungen haben. Denn das Blue Paper listet technische Spezifikationen auf. Yellow Paper: Das Yellow Paper enthält Forschungsarbeiten, die bis zu dem Zeitpunkt noch nicht veröffentlicht wurden.

Was kostet ein Whitepaper?

Als Richtwert für die Kosten eines Whitepapers gilt ein Betrag von rund 3.000 Euro. Bei professionellen Agenturen sind Preise von mehr als 3.800 Euro realistisch.

Wie zitiert man ein Weißbuch?

Bei einem Zitat im Lauftext verwendest du den Namen des Autors (wenn das Weißbuch einen hat) oder die Behörde, das Datum und die Seitenzahl in Klammer. “Schokolade ist das Beste (Willow, 2007, S. 35).” Beachte, dass die Angaben durch Kommata getrennt sind.

Wie zitiere ich PDF Dateien aus dem Internet?

Nach der 6. Auflage der APA-Richtlinien gibst du bei E-Books in eckigen Klammern an, dass du das Buch als PDF-Datei konsultiert hast. Diese Information steht nach dem Titel der jeweiligen Quelle.

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Was ist ein White?

Ein White Paper oder Whitepaper (ursprünglich englisch; basierend auf dem politischen Weißbuch) ist ein Instrument der Öffentlichkeitsarbeit, das eine Übersicht über Leistungen, Standards und Technik vor allem zu IT-Themen gibt. Hierzu zählen auch Anwenderbeschreibungen, Fallstudien und Marktforschungsergebnisse.

Was versteht man unter einem White Paper?

Unter einem White Paper versteht man einen nützlichen Download, der mindestens 6 Seiten lang ist und eine Antwort auf ein bestimmtes Problem gibt, ohne dabei werblich zu sein. Der Begriff stammt ursprünglich aus der Politik.

Wann gab es das erste White Paper?

Das erste White Paper, wenn man so will, gab es bereits vor über 100 Jahren. In den 80er Jahren wurde das White Paper zum ersten Mal in der Computerindustrie verwendet. Schon damals verstand man damit Dokumente, die technische Innovationen erklären und einen Anspruch auf Qualität stellten.

Wie lange brauchen sie für ein fertiges White Paper?

Wenn Sie keine Deadline setzen, wird ihr White Paper nie fertig. Laut dem White Paper Writer Industry Report benötigt ein Autor zwischen 24 und 50 Arbeitsstunden für ein fertiges White Paper. Nehmen Sie sich also genügend Zeit, oder lassen Sie das White Paper von einem Experten schreiben. 10. Landing Page und Promotion