Inhaltsverzeichnis
Was ist gut für die Hautbarriere?
Ceramide halten die Hautbarriere zusammen und können sie reparieren. Sheabutter liefert natürliche Fette in fast hautähnlichen Konzentrationen. Eine weitere Quelle an Fetten für die Hautbarriere ist Reinöl, das sehr gut verträglich ist.
Was nimmt Haut auf?
Die Haut nimmt nicht nur Wirkstoffe auf, speichert Wasser, Fett und Salze und scheidet Stoffwechselprodukte aus, sondern ist auch an der körpereigenen Vitamin-D-Synthese beteiligt. Die Oberhaut ist ständig äußeren Einflüssen ausgesetzt und unterliegt daher einem steten Erneuerungsprozess.
Welche Maßnahmen man zu Schutz und Pflege der Haut ergreifen kann?
Die Haut vor Sonnenstrahlung zu schützen ist wichtig, um Hautkrebs vorzubeugen. Langärmlige Shirts und lange Hose oder speziellen Funktionskleidung sowie Kopfbedeckungen sind zum Schutz vor der Sonne ratsam. Unbedeckte Haut sollte stets mit Sonnenschutzcremes geschützt werden.
Welche Befunde sind bei der Strahlentherapie erforderlich?
Beim ersten Gesprächskontakt mit der Ärztin, dem Arzt für Strahlentherapie sind bestimmte Befunde unbedingt erforderlich. Dazu gehören die diagnostischen Bilder (CT, MRT), die bei uns im MVZ angefertigt worden sind oder auf einer CD mitgebracht werden können und deren schriftliche Befunde.
Warum sind Strahlen besonders anfällig für die Bestrahlung?
Das Gehirn ist vergleichsweise wenig anfällig für die schädigende Wirkung der Bestrahlung. Das lässt sich dadurch erklären, dass Strahlen insbesondere Gewebe schädigt, das aus sich häufig teilenden Zellen besteht. Die Nervenzellen weisen beim Erwachsenen diesbezüglich nur eine geringe Aktivität auf.
Was kann die Strahlentherapie verursachen?
Wenn die Haut bewusst mitbestrahlt wird oder werden muss, kann die Strahlentherapie oberflächlich Verbrennungen verursachen. Warten Sie nicht bis sich Ihre Haut rötet, um darauf zu reagieren!
Wie vermeiden sie die Strahlenbelastung einer solchen Untersuchung?
Dies reduziert insgesamt die Strahlenbelastung einer solchen Untersuchung. Aufnahme in den Körper vermeiden! Durch die Aufnahme radioaktiv verseuchter Nahrung und Luft (Inkorporation) kann es zu erheblichen Strahlenschäden kommen. Dies gilt insbesondere für Alpha- und Betastrahler.