Wer ist die Mieterin?

[1] weibliche Person, die etwas mietet. Herkunft: Ableitung (speziell Motion, Movierung) von Mieter mit dem Derivatem (Ableitungsmorphem) -in. [1] Mieter.

Wie Gendert man Mieter?

Mieter & Mieterin richtig gendern Du kannst ,Mieter‘ und ,Mieterin‘ z. B. mit Doppelnennung, Schrägstrich oder Gendergap gendern. Wir empfehlen die Verwendung einer geschlechtsneutralen Alternative.

Wie schreibt man Mieter * innen?

Stattdessen werden Doppelformen wie «Mieterinnen und Mieter» verwendet oder neue Formen wie Genderstern («Mieter*innen») und Unterstrich («Mieter_innen»). Der Duden hat sich an die Spitze dieser Bewegung für mehr Gendersprache gesetzt.

Wie kann der neue Vermieter die Miete erhöhen?

Der neue Vermieter hat ab dem Vollzug des Eigentümerwechsels durch die Grundbucheintragung dieselben Rechte wie der bisherige Vermieter. Liegt die bisherige Miete also z.B. seit mehr als 15 Monaten unverändert unter der ortsüblichen Vergleichsmiete, kann der Vermieter die Miete unter den entsprechenden Voraussetzungen erhöhen.

LESEN:   Was ist eine Zinsperiode?

Wie ist der Vermieter verpflichtet die Wohnung zu nutzen?

Prinzipiell ist der Vermieter verpflichtet, dass Sie als Mieter die Wohnung gemäß den vertraglichen Vereinbarungen auch nutzen können. Das bedeutet, er ist für die Instandsetzung zuständig sowie für Mängel, welche der Mieter oder dessen Besuch nicht selbst verschuldet haben.

Kann der Vermieter die Mietwohnung oder das Mietshaus verkaufen?

Will der Vermieter die Mietwohnung oder das Mietshaus verkaufen kommt man als Mieter nicht um Besichtigungen herum. Das bedeutet, sobald der Vermieter mit seinen Kaufinteressenten und ggf. dem Makler Besichtigungen durchführen will, sind diese vom Mieter dulden.

Wie ist der Vermieter für bauliche Mängel zuständig?

Das bedeutet, er ist für die Instandsetzung zuständig sowie für Mängel, welche der Mieter oder dessen Besuch nicht selbst verschuldet haben. Geht es um bauliche Mängel, liegt dies in der Regel im Verantwortungsbereich des Vermieters. Doch nicht selten geraten die Vertragsparteien über bestimmte Mängel in einen Streit.