Wie wickelt man einen privaten Autokauf ab?

Das bedeutet: Im ersten Schritt unterschreiben beide Parteien den Kaufvertrag, erst danach zahlt der Käufer. Die wichtigen Dokumente, Auto und Schlüssel werden dann nach und nach zwischen Käufer und Verkäufer übergeben. Welche Dokumente beim Autokauf wichtig sind, erfährst du weiter unten in unserem Ratgeber.

Was sollten sie beachten beim Kauf von einem Auto privat verkaufen?

Auto privat verkaufen: Die Checkliste gibt auch Tipps zum Kaufvertrag. Haben Sie sich mit dem Käufer geeinigt, kann die eigentliche Abwicklung des Kaufs beginnen. Sie sollten natürlich selbst einen Kaufvertrag aufsetzen, wenn Sie ein Auto privat verkaufen. Was Sie dabei beachten sollten: Im Vertrag sind alle Fahrzeugdaten einzutragen.

Was ist mit einem Autoverkauf privat zu erreichen?

Ohne Ehrlichkeit ist bei einem Autoverkauf an privat jedoch wenig zu erreichen. Denn nur wenn Sie den allgemeinen Zustand des Autos richtig einschätzen und alle bekannten Mängel angeben, kann der Käufer auch entscheiden, ob er das Fahrzeug erwerben will. Selbstverständlich steht in der Anzeige, ob das Auto ein Unfallfahrzeug ist.

LESEN:   Was verdient ein Lehrling beim Zahnarzt?

Wie kann man einen Gebrauchtwagen verkaufen?

Die nächste Möglichkeit, sein Auto zu verkaufen ist an einen Händler. Man unterscheidet hierbei zwischen zwei Verkaufsarten: Die Inzahlungnahme und den Gebrauchtwagen Ankauf. Bei ersterem wird der Verkauf des Gebrauchtwagens direkt mit dem Kauf eines Neuwagens verbunden. Bei dieser Variante glaubt man, sparen zu können.

Wie kann ich einen privaten Autoverkauf abschließen?

Ein Autoverkauf an privat sollte niemals mündlich, sondern immer mit einem schriftlichen Kaufvertrag abgeschlossen werden. Es empfiehlt sich eine Kaufvertrag-Vorlage zu benutzen. Achten Sie darauf, einen Kaufvertrag für den privaten Autoverkauf zu verwenden. Dieser enthält eine Klausel, in der die gesetzliche Gewährleistung ausgeschlossen wird.