Inhaltsverzeichnis
Was ist die Königin-Palme?
Unter den ohnehin aufsehenerregenden Palmen ist die Königin-Palme (Arecastrum romanzoffianum) definitiv eine Ausnahmeerscheinung. Sie schmückt sich mit ährigen Blütenständen und mit orangefarbenen Früchten, die eine Augenweide im Garten sind.
Welche Palmen eignen sich als Solitärpflanzen?
Da Palmen windstabil sind, eignen sie sich perfekt zum Anpflanzen als Solitärpflanzen. Die Mehrzahl der Palmen wird in Kübeln angeboten. So auch die Kanarische Dattel-Palme oder Chinesische Schirmpalme, die bis in den Herbst hinein auf Terrassen erfreuen.
Warum sollte eine Palme beschnitten werden?
Palmen dürfen niemals beschnitten werden, das schädigt die Pflanzen. Anders als bei Bäumen besteht der Stamm einer Palme nicht aus Holz. Das Längenwachstum bewirken ausschließlich die nachwachsenden Blätter am oberen Ende der Palme. Stattdessen schränkt die geschickt gewählte Topfgröße die Höhe der Pflanze auf das gewünschte Maß ein.
Wann sollte die Palme zurück in den Garten gehen?
In der Winterperiode benötigen Palmen nur sehr wenig Wasser und das Düngen sollte ganz vermieden werden. Lockt der Frühling mit den ersten warmen Tagen des Jahres, darf die Palme zurück in den Garten.
Wie wird die Palme gegossen und nicht gedüngt?
Die Palme wird nur wenig gegossen und nicht gedüngt. Das Substrat darf nur leicht feucht sein und keinesfalls nass, da ansonsten Wurzelfäule droht. Wenn Sie Palmen richtig pflegen werden diese sehr groß.
Warum sollten Palmen nicht geschnitten werden?
Palmen müssen in den meisten Fällen nicht geschnitten werden. Allerdings werden bei fast allen Exemplaren im Laufe der Zeit die untersten Blätter braun und unansehnlich. Warten Sie bis diese bis zum Stamm hin eingetrocknet sind und zupfen Sie die Wedel dann vorsichtig ab.
Was sind die Vertreter der Palmengewächse?
Die Vertreter der Palmengewächse sind sehr vielgestaltig. Sie können klein, mittelgroß oder groß (bis zu 60 m Stammhöhe bei der Quindio-Wachspalme) sein, stehen einzeln oder in Gruppen (Cluster), sind bewehrt oder unbewehrt.