Ist die Kirche ein Gebetshaus?

Ein Bethaus ist ein Gebäude mit religiöser Funktion, in dem Gottesdienste und andere Veranstaltungen einer Kirchengemeinde stattfinden. Synagogen oder Moscheen werden ebenfalls als Bethäuser bezeichnet.

Wie heißen die Gotteshäuser der Weltreligionen?

Textfassung

  • Judentum. Der Begriff Synagoge kommt aus dem Altgriechischen und heißt übersetzt: Versammlung.
  • Christentum. Das Wort Kirche bedeutet: Haus des Herrn, aber auch: versammeltes Gottesvolk.
  • Islam. Masdschid ist das arabische Wort für Moschee und heißt übersetzt „Ort der Niederwerfung“.
  • Hinduismus.

Wie heißt das Gebets und Versammlungshaus?

Synagoge (von altgriechisch συναγωγή synagōgē, latinisiert synagoga) ist – in unterschiedlicher Schreibweise – die häufigste Bezeichnung für den jüdischen Sakralbau in den modernen Sprachen. Im Neuhebräisch wird er als בית כנסת bet knesset, Haus der Versammlung, oder בית תפילה bet tefillah, Haus des Gebets, bezeichnet.

LESEN:   Kann die Kreditkartennummer missbraucht werden?

Wo treffen sich die Christen zum Gottesdienst?

Untergrundkirchen sind christliche Gemeinschaften, die sich aufgrund staatlicher oder geistlicher Repression und Verfolgung im Geheimen und in Privathäusern zu Gottesdiensten und Versammlungen treffen.

Was bedeutet die griechische Kirche als Gotteshaus?

Ausgehend von der etymologischen Bedeutung des griechischen Wortes κυριακή [οικία] ( kyriakḗ [ oikía ], „dem Herrn gehörend [es Haus]“) gelten Kirchen als Gotteshäuser. Zusammen mit den Bauwerken anderer Religionen werden Kirchenbauten übergreifend als Sakralbauten bezeichnet.

Was ist eine Kirche oder ein Kirchengebäude?

Eine Kirche oder ein Kirchengebäude ist ein von einer christlichen Glaubensgemeinschaft zum Gebet und zum Gottesdienst genutztes Bauwerk. Ausgehend von der etymologischen Bedeutung des griechischen Wortes kyriake („dem Herrn gehörend“) gelten Kirchen als Gotteshäuser.

Was sind Ortsgemeinden in der Weltweiten Kirche?

Ortsgemeinden sind Versammlungen von Gliedern der weltweiten Kirche. Die örtliche Gemeinde ist dort zu finden, wo Glieder der weltweiten Kirche die Grundsätze des „Leibes“ nach 1. Korinther 12 vollständig anwenden: ermutigen, lehren und einander auferbauen in der Erkenntnis und Gnade des Herrn Jesus Christus.

LESEN:   Wie konnen die Steuern gegen die US-Steuer angerechnet werden?

Was ist die Grundbedeutung von „Kirche“?

Das Wort „Kirche“ kommt vom griechischen Wort „kyriakos“ („zu einem Herrn gehörend“). Die Grundbedeutung von „Kirche“ bezieht sich also weder auf ein Gebäude noch auf irgendeine Organisation, sondern allein auf den „Kyrios“, den „Herrn“ Jesus Christus.