Kann ich die Abschlussprüfung zweimal wiederholen?

Jeder Auszubildende darf die Abschlussprüfung zweimal wiederholen. Hier kommt es darauf an, wie viele Prüfungsbestandteile nicht bestanden wurden. Denn bevor eine komplette Wiederholung der Prüfung ansteht, kann der Auszubildende eine Ergänzungsprüfung beantragen.

Wie kann ich einen Gutschein einlösen?

Einige Gutscheinkarten mit einem Barcode, einer Gutscheinnummer oder einem Magnetstreifen müssen Sie direkt beim Kauf aktivieren – ohne eine solche Aktivierung ist die Karte nutzlos. Wollen Sie den Gutschein einlösen, ist kein Guthaben freigeschaltet. Mitarbeiter könnten auch davon ausgehen, dass Sie die Karte gestohlen haben.

Wie kann die Abschlussprüfung wiederholt werden?

Die Abschlussprüfung kann im Falle des Nichtbestehens zweimal wiederholt werden. Sofern die Abschlussprüfung in zeitlich auseinander fallenden Teilen durchgeführt wird, ist der erste Teil der Abschlussprüfung nicht eigenständig wiederholbar.

Wie viele Versuche brauchst du für eine Prüfung zu bestehen?

Normalerweise hast Du mindestens drei Versuche, eine Prüfung zu bestehen – manchmal aber auch nur zwei. Du kannst die Regelung in der Prüfungsordnung Deiner Uni einsehen. Wenn Du in allen Versuchen durchgefallen bist, bedeutet das die Zwangsexmatrikulation.

LESEN:   Wie kann man einen Sturz vorbeugen?

Wie länge dauert die Prüfungsvorbereitung?

Die Länge der Lernphase und Dauer der Prüfungsvorbereitung hängen natürlich von Art und Umfang des Stoffes ab. Druckbetankung und „Lernen last minute“ sind allerdings selten eine gute Idee. Damit sich das Gelernte verfestigt, sollten Sie früh beginnen und permanent lernen.

Wie lange dauert die Wiederholungsprüfung für Auszubildende?

Bestehen Auszubildende die Abschlussprüfung nicht, so verlängert sich das Berufsausbildungsverhältnis auf ihr Verlangen bis zur nächstmöglichen Wiederholungsprüfung, höchstens um ein Jahr. Trotz einer Wiederholungsprüfung dürfen Sie nicht gekündigt werden.