Was versteht man unter belastungsklasse?

Im Straßenwesen gibt es zwei Bereiche, in denen Belastungsklassen definiert sind. Zum einen werden Einbauteile wie Entwässerungsrinnen, Straßenabläufe und Schachtabdeckungen in solche Klassen eingeteilt, je nach dem, welche Lasten diese tragen können.

Was bedeutet 15kN?

15kN ( also über 1500kg) Gewichtsdruck bei der Lastprüfung aushalten, um die Anforderungen der EN 1433 zu erfüllen, bei B125 – 125KN über 12500kg und bei C250 – 250KN über 25.000kg).

Was bedeutet RStO 12?

Beanspruchungen und Bauklassen von Pflasterflächen. Die Bemessung des Oberbaues von Flächenbefestigungen erfolgt in der Regel auf der Grundlage der RStO 12 (Richtlinien für die Standardisierung des Oberbaues von Verkehrsflächen).

Was bedeutet belastungsklasse l15?

Für den Bereich der Parkdeckentwässerung kommen die Belastungsklassen L 15 (für Flächen mit leichtem Fahrverkehr ohne Gabelstapler) und M125 (für Flächen mit Fahrverkehr, wie z.B. auf Parkdecks) infrage.

Was bedeutet C 250?

Klasse C 250 (250 kN Prüfkraft) Gilt für Entwässerungsrinnen im Bord- bereich. Gemessen ab Bordsteinkante, maximal 0.5 m in die Fahrbahn und 0.2 m in den Gehweg hineinreichend, sowie für Seiten- streifen von Strassen.

LESEN:   Wann ist ein Gelander Pflicht?

Was heist RStO?

Die „Richtlinien für die Standardisierung des Oberbaus von Verkehrsflächen“ (RStO) sind ein auf langjährigen Erfahrungen aufbauendes Werk, welches in tabellarischer Form verschiedene Straßenoberbauten in Asphalt-, Beton- oder in Pflasterbauweise für unterschiedliche Belastungsklassen in Abhängigkeit von der zu …

Was bedeutet BK 100?

Die Belastungsklasse BK100 wird bei höchsten Beanspruchungen angesetzt. So liegt auch auf Autobahnen, insbesondere beim Schwerlaststreifen, in der Regel die Belastungsklasse BK100 vor. Je nach Tragschicht ergibt sich demgemäß eine Dicke der Betondecke von 27 bis 29 cm.

Welche Entwässerungsrinnen gibt es?

Entwässerungsrinnen als Kastenrinnen Rinnenroste werden in verschiedenen Ausführungen und Werkstoffen angeboten. Üblich sind Schlitzroste, Maschenroste, Lochroste oder geschlitzte Platten aus Edelstahl, bezinktem Stahl, Gusseisen, Messing, Kunststoff oder Beton. Die Roste werden im einfachsten Fall lose eingelegt.