Wie lange muss man die Kaution zurückzahlen?

Wenn alles gut läuft, holt man sich dieses Geld einfach nach dem Auszug zurück. Der Vermieter hat in der Regel ein Recht darauf, die Kaution bis zu sechs Monate einzubehalten. Hat der Vermieter keine berechtigten Forderungen an den Mieter, so muss er die Kaution zurückzahlen.

Wie kann der Vermieter die maximale Kaution bestimmen?

Der Vermieter kann die Höhe der Kaution selbst im Mietvertrag bestimmen. Die maximale Höhe der Mietkaution ist jedoch gesetzlich geregelt: Sie darf das dreifache der Nettomiete (Kaltmiete) nicht überschreiten. Eine zum Nachteil des Mieters abweichende Vereinbarung im Mietvertrag ist nicht möglich.

LESEN:   Was wiegt ein Whirlpool fur 4 Personen?

Kann der Vermieter die ursprüngliche Kaution nicht erhöhen?

Der Vermieter darf die ursprüngliche Kautionsforderung nicht erhöhen. Das gilt sowohl wenn die Miete erhöht wird als auch für den Fall, dass der Vermieter die Mietsicherheit beim Einzug nicht in der maximal möglichen Höhe verlangt hat. Dein Vermieter behält deine Kaution ein?

Kann der Vermieter die Kaution zurückfordern?

Hat der Vermieter keine berechtigten Forderungen an den Mieter, so muss er die Kaution zurückzahlen. Behält der Vermieter die Kaution ungerechtfertigt ein, sollten Mieter sich rechtlichen Beistand holen, um die Kaution (und auch die Zinsen!) zurückzufordern.

Was ist eine Kaution?

Die Kaution ist, einfach gesagt, eine Sicherheitsleistung des Mieters. Mit einer Kaution sichern sich die meisten Vermieter für den Fall ab, dass nach Auszug des Mieters noch Mietschulden bestehen, Reparaturen oder Nebenkosten bezahlt werden müssen.

Wann darf der Mieter die Kaution zurückzahlen?

Der Mieter erhält die Kaution erst nach Beendigung des Mietverhältnisses zurück. Aus diesem Grund darf der Mieter auch nicht die Zahlung der Miete vor Beendigung des Mietverhältnisses einstellen und mit der Kaution verrechnen. Entgegen der landläufigen Meinung haben Mieter kein Recht darauf ihre Kaution „abzuwohnen“.

LESEN:   Ist das Marketing fur die Vermarktung zustandig?

Kann man die Kaution sofort zurückerhalten?

„Viele Mieter erwarten, dass sie die Kaution sofort nach dem Auszug zurückerhalten. Für die meisten beginnt nach der Rückgabe der Wohnung jedoch das Warten und Mieter fragen sich, warum sich der ehemalige Vermieter sich mit der Rückzahlung so viel Zeit lässt.

Wie kann ich eine Kaution überweisen oder bar bezahlen?

Kaution überweisen oder bar bezahlen: Der Mieter kann die Summe an den Vermieter überweisen oder bar bezahlen. Er muss die Summe nicht auf einmal aufbringen, sondern darf sie in drei Monatsraten abzahlen. Die erste Rate ist beim Beginn des Mietverhältnisses fällig.

Wie lang ist die Frist für eine Kaution?

Üblich ist eine Frist von bis zu drei Monaten. Allerdings darf der Vermieter Schäden nur bis zu sechs Monate nach dem Auszug reklamieren und die Kaution um den entsprechenden Betrag mindern. Mieter sollten deshalb sechs Monate verstreichen lassen, ehe sie den Vermieter zur Zahlung der Kaution auffordern.

LESEN:   Welche Leistungen bekommen sie von der Pflegeversicherung?

Ist die Zahlung der Kaution in Geld möglich?

Statt der Zahlung der Kaution in Geld kann der Mieter dem Vermieter eine Bürgschaftsurkunde als Mietsicherheit geben. Er spart sich somit die Zahlung des Geldes für die Mietkaution. Diese sogenannte Mietkautionsbürgschaft stellt die einzige bargeldlose Form der Mietsicherheit dar.

Warum gilt die Nichtzahlung der Kaution bei der Mietkaution?

Die Nichtzahlung der Kaution bzw. der Zahlungsverzug bei der Mietkaution gilt seit dem 01.01.2013 als wichtiger Grund, der eine fristlose Kündigung (außerordentliche Kündigung) rechtfertigt. Dieses Recht des Vermieters ergibt sich aus § 569 BGB Abs. 2a BGB.