Welche Bank gilt als sicher?

Volks- und Raiffeisenbanken, Sparda- und PSD-Banken sowie die meisten Kirchenbanken schützen Spargeld durch eine Institutssicherung in unbegrenzter Höhe.

Welche ausländische Banken gibt es in Deutschland?

Mitglieder

  • ABN AMRO Bank N.V. Frankfurt Branch.
  • Agricultural Bank of China Ltd., Frankfurt Branch.
  • Akbank AG.
  • American Express International, Inc. Niederlassung Deutschland, Frankfurt a.M.
  • Arab Banking Corporation SA.
  • ARVAL Deutschland GmbH.
  • Australia and New Zealand Banking Group Ltd. Niederlassung Frankfurt am Main.

Kann ich in Italien ein Konto eröffnen?

Sie dürfen in Italien immer ein Bankkonto eröffnen, egal ob Sie Staatsangehöriger sind oder nicht. Wenn Sie Ausländer sind, können Sie allerdings nur ein entsprechendes Konto für Nicht-Staatsangehörige ( conto estero) eröffnen. Auf ein solches Konto können nur fremde Währungen und importierte Euro eingezahlt werden.

Kann ich bei ausländischen Banken ein Konto eröffnen?

Ausländische Staatsbürger können – je nach Aufenthaltsbewilligung – nicht bei allen Schweizer Banken ein Konto eröffnen. Die Banken kennen für unterschiedliche ausländische Kundengruppen eine Reihe von Restriktionen, wie Recherchen von moneyland.ch ergeben haben. In Deutschland sind zurzeit Bankkonten für Flüchtlinge ein grosses Thema.

LESEN:   Wie viel Prozente gibt es auf Tinnitus?

Wie können sie einen Kredit von ausländischen Banken beantragen?

Sie können also einen Kredit von ausländischen Banken zwar beantragen, aber nur in der Filiale Ihres Wohnsitzlandes. Und diese Banken, auch wenn diese aus dem Ausland stammen, vergeben Kredite nach den gleichen Voraussetzungen wie Banken, die nur in Deutschland arbeiten.

Warum legen die ausländischen Banken weniger Kapital an?

Der Grund: Investoren legen ihr Kapital weniger in risikoreiche Länder und in deren Banken an. Dies hat zur Folge, dass sich die ausländischen Banken nur schwer neues Geld am Markt beschaffen können. Um an frisches Kapital zu gelangen, muss die Bank also auf den Markt für Privatanleger ausweichen.

Ist Festgeld bei einer ausländischen Bank entschädigt?

Damit ist gemeint: Wenn Sie beispielsweise Festgeld bei einer ausländischen Bank in Frankreich, Bulgarien oder Portugal anlegen und es zur Bankenpleite kommt, werden Sie nur über die nationale Einlagensicherung des jeweiligen Mitgliederstaates entschädigt.