Inhaltsverzeichnis
Was wollen Kunden von Banken?
Kunden wünschen sich individuelle Interaktion mit ihrer Bank und zugeschnittene Beratungsservices. Wie unsere PwC-Studie zur User Experience im Banking ergab, wünschen sich Bankkunden mehr Informationen & Unterstützung von Ihrer Bank – allen voran im Bereich Sparen und Geldanlage.
Was wollen junge Bankkunden?
Das Vertrauen der jungen Kunden fördert laut der Umfrage vor allem die persönliche Erreichbarkeit, wenn sie Hilfe benötigen, ein faires und nachvollziehbares Preis-Leistungsverhältnis, aber auch die Einfachheit und Klarheit der Produkte und Features (jeweils rund 50 Prozent, Mehrfachnennungen möglich).
Wird der Bankkaufmann aussterben?
Zuletzt hatte die Deutsche Bank angekündigt, deutschlandweit 188 Filialen dichtzumachen. 3.000 Vollzeitstellen fallen vermutlich weg. Auch langfristig sind die Perspektiven für Bankkaufleute nicht mehr so rosig.
Was tun nach der Bankausbildung?
Aufstiegsmöglichkeiten in diesem Beruf sind:
- Bankfachwirt bzw. Sparkassenfachwirt.
- Bankbetriebswirt bzw. Sparkassenbetriebswirt.
- Studium Bank und Finanzdienstleistungen oder Finanz- und Wirtschaftsmathematik.
Wann wird es keine Banken mehr geben?
1. Bis 2030 werden 70 Prozent der Bankfilialen verschwinden. 32.000 Filialen soll es in Deutschland Anfang 2019 gegeben haben.
Was ist die Stärkung des Retail-Banking?
Der zentrale Ansatzpunkt für die Stärkung des Retail-Banking liegt deshalb in der Begeisterung der bestehenden Kundenbasis, denn loyale Kunden erwerben mehr Produkte, bleiben länger bei einem Institut und empfehlen es häufiger weiter.
Welche Aufgaben erfüllt eine Bank?
Eine Bank ist ein Unternehmen, das als Haupttätigkeit Ersparnisse entgegennimmt, Kredite vergibt und weitere Finanzdienstleistungen erbringt. Welche Aufgaben erfüllt eine Bank?
Was erwarten die Kunden von der Bank?
Denn die Kunden erwarten künftig ein breites Spektrum an Zugangswegen zu ihrer Bank – vom Online-Angebot über Mobile-Ban- king bis zur persönlichen Beratung vor Ort. und dem tatsächlichen Angebot. Dabei verlangen die Kunden nichts Unmögliches.
Wie nutzt man das Internet für Finanzgeschäfte?
Die Mehrheit der Bankkun- den nutzt bereits das Internet für Finanzgeschäfte. Mit mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablet-PCs sowie neuen Kommunikationsgewohn- heiten über soziale Netzwerke verstärkt sich der Trend zur Digitalisierung weiter.