Warum kann eine EC Karte eingezogen werden?
Eine Karte wird zumeist dann eingezogen, wenn sie gesperrt ist. In den meisten Fällen hat der Kunde sie selbst sperren lassen, weil sie verloren oder verlegt wurde. Eine Sperre kann auch dann erfolgen, wenn die PIN mehrfach nacheinander falsch eingegeben wurde.
Was ändert sich bei der EC Karte?
Durch den Wegfall des Magnetstreifens ändert sich allerdings nicht nur die Rückseite. Auf neuesten Bankkarten zeigt sich ein wichtiges Detail: Die Vorderseite der Karte wird auf drei wichtige Informationen reduziert: den Namen der Bank, des Besitzers und des Kartentyps (zum Beispiel Mastercard, Visa oder Visa Debit).
Wann wird die Karte gesperrt?
Befinden Sie sich beispielsweise im Urlaub, während die Karte abläuft, wird diese automatisch gesperrt und Sie können damit weder bezahlen noch Geld abheben. Planen Sie hier im Voraus und ordern bei Bedarf frühzeitig eine neue EC-Karte bei der Bank.
Warum kommt die Karte nicht bei ihnen an?
Kommt die Karte nicht bei Ihnen an, können Sie Folgendes unternehmen: Halten Sie zunächst Rücksprache mit Ihrer Bank und fragen Sie nach, ob bzw. wann die Karte versendet wurde. Steht fest, dass die neue EC-Karte auf dem Versandweg verloren gegangen ist, lassen Sie diese unverzüglich sperren.
Kann eine Prepaid SIM-Karte deaktiviert werden?
Da jede Prepaid SIM-Karte mit dazugehöriger Telefonnummer für ein Mobilfunkunternehmen mit Kosten verbunden ist, kann es passieren, dass diese deaktiviert wird, wenn Sie die SIM-Karte länger nicht genutzt beziehungsweise in einem bestimmten Zeitraum nicht aufgeladen haben.
Wie verläuft der Versand der GeldKarte bei Neueröffnung?
Der Versand erfolgt wenige Wochen vor dem Datum auf dem Postweg. Die PIN-Nummer bleibt in diesem Fall dieselbe – es sei, denn es wurde eine neue Nummer beantragt. Dann bekommt der Kunde EC-Karte und PIN in getrennten Umschlägen und an unterschiedlichen Tagen per Post. Genauso verläuft auch der Versand der Geldkarte bei Neueröffnung eines Kontos.