Was ist eine Außenprüfung?

Die Außenprüfung ist eine – von der Finanzbehörde im Außendienst vorzunehmende – Gesamtüberprüfung steuerlich relevanter Sachverhalte. Die Außenprüfung dient der Ermittlung, Prüfung und Beurteilung der Verhältnisse eines Steuerpflichtigen um die Gleichmäßigkeit der Besteuerung sicherzustellen.

Wie ersetzt die Abschlussprüfung die Zwischenprüfung?

Der erste Teil ersetzt dann die Zwischenprüfung. Wenn die Abschlussprüfung in zwei zeitlich auseinander fallenden Teilen durchgeführt wird, teilt die IHK das Ergebnis der Prüfungsleistungen im ersten Teil der Abschlussprüfung dem Prüfling schriftlich mit. Der erste Teil der Abschlussprüfung ist nicht eigenständig wiederholbar.

Ist die Abschlussprüfung in zwei Teilen durchgeführt?

Wenn die Abschlussprüfung in zwei zeitlich auseinander fallenden Teilen durchgeführt wird, teilt die IHK das Ergebnis der Prüfungsleistungen im ersten Teil der Abschlussprüfung dem Prüfling schriftlich mit. Der erste Teil der Abschlussprüfung ist nicht eigenständig wiederholbar.

Was ist ein Prüfungsbericht?

Prüfungsbericht (§ 202 AO): Das Ergebnis der Außenprüfung. wird in einem Prüfungsbericht schriftlich festgehalten. Ändern sich die Besteuerungsgrundlagen aufgrund der Prüfung nicht, so genügt eine schriftliche Mitteilung an den Steuerpflichtigen.

LESEN:   Wann gilt BImSchG?

Welche Verhältnisse hat der Außenprüfer zu beachten?

Der Außenprüfer hat die tatsächlichen und rechtlichen Verhältnisse, die für die Steuerpflicht und für die Bemessung der Steuer maßgebend sind (Besteuerungsgrundlagen), zugunsten wie zuungunsten des Steuerpflichtigen zu prüfen. Die Außenprüfung findet während der üblichen Geschäfts- oder Arbeitszeit statt.

Welche Hilfen gibt es bei der Agentur für Arbeit?

Wenn sie sehr schlecht sind, solltest du bei der Agentur für Arbeit nachfragen, ob es für deinen Beruf ausbildungsbegleitende Hilfen (AbH) gibt. Das ist kostenlose Nachhilfe für Azubis. Die Teilnahme an der Zwischenprüfung ist Voraussetzung für die Zulassung zur Abschlussprüfung.

Wie findet eine Zwischenprüfung in deinem Beruf statt?

Ist in deinem Beruf eine Zwischenprüfung vorgesehen, findet sie in der Mitte der Ausbildung statt. Dein Ausbilder muss dich bei der zuständigen Stelle, also zum Beispiel bei der Handwerkskammer oder der Industrie- und Handelskammer anmelden.