Wie funktioniert das E Banking?

Dank dem E-Banking entscheiden Sie selbst, wann und wo Sie Ihre Bankgeschäfte tätigen. Sie sind weder an Öffnungszeiten gebunden noch müssen Sie zur Filiale oder zum Briefkasten gehen. Zudem profitieren Sie von günstigeren Preisen beim Zahlungsverkehr und bei Börsengeschäften.

Was versteht man unter Online-Banking?

1. Begriff: Erledigung von Bankgeschäften per Rechner von zu Hause aus. Ergänzend kann die Möglichkeit der Beauftragung per Telefax im Fall technischer Probleme gewährt werden. Zahlungsdienstleister bieten im Internet (oder über Onlinedienste) kostengünstige bis kostenfreie Kontoführung an.

Wie viele Menschen nutzen das Online-Banking?

Jeden Tag nutzen in Deutschland Millionen Menschen das Online-Banking. Es ist in vielen Köpfen Alltag geworden und man vertraut der Technik meist blind. Dabei sind die Gefahren des Online-Bankings keinesfalls zu unterschätzen. Schließlich werden jedes Jahr tausende Menschen Opfer von Internetbetrug.

LESEN:   Bei welchem Wettanbieter kann man mit PayPal einzahlen?

Wie hat sich das Online-Banking weiterentwickelt?

In den letzten Jahren hat sich das Online-Banking durch seine breite Akzeptanz bei mehr als der Hälfte der Girokonten-Inhaber in Deutschland rasant weiterentwickelt. Parallel dazu haben auch die Kriminellen ihre Methoden verfeinert, mit denen sie ahnungslose Bankkunden um ihr Geld betrügen.

Wie hoch ist der Chip-Test der deutschen Online-Banken?

Das legt jedenfalls ein Blick auf den diesjährigen CHIP-Test der deutschen Onlinebanking-Angebote nahe. Im letzten Jahr erreichten die Online-Banken im Durchschnitt eine Gesamtwertung von 73,6 und verpassten damit knapp die Wertung „Gut“. Diesmal ermitteln wir einen Durchschnittswert für die Branche von 82,2 – ein bemerkenswerter Schritt nach vorn.

Was sind die häufigsten Angriffe auf Online-Banking?

Einer der häufigsten Angriffe im Zusammenhang mit Online-Banking ist das sogenannte Phishing. Mit Hilfe von Phishing über E-Mails oder Trojaner versuchen Internetkriminelle an die Daten von Bankkunden zu gelangen, um damit Zugriffe zum Konto und zu Transaktionsnummern zu erhalten.