Inhaltsverzeichnis
- 1 Was gehört zum Betreiben eines Bankgeschäfts?
- 2 Ist das Betreiben von Bankgeschäften eng mit der Erteilung einer kreditlizenz verknüpft?
- 3 Was ist das Corporate Banking?
- 4 Welche Geschäfte dürfen Kapitalverwaltungsgesellschaften betreiben?
- 5 Was ist der Weg zur eigenen Bank?
- 6 Wie muss man eine Vollbank betreiben?
Was gehört zum Betreiben eines Bankgeschäfts?
Zum Betreiben eines Bankgeschäfts gehört nicht allein der Abschluss und die Abwicklung der in Satz 2 der KWG-Regelung aufgezählten Rechtsgeschäfte, sondern bereits die wesentlichen zum Vertragsschluss hinführenden Schritte. Der Begriff des Betreibens ist dem allgemeinen Gewerberecht entlehnt.
Ist das Betreiben von Bankgeschäften eng mit der Erteilung einer kreditlizenz verknüpft?
Das Betreiben von Bankgeschäften ist somit eng mit der Erteilung einer Banklizenz verknüpft, wodurch auch eine permanente Aufsicht über das Kreditwesen ermöglicht wird.
Was sind die Hauptaufgaben im Investmentgeschäft?
Die Hauptaufgaben im Investmentgeschäft bestehen aus der Anlageberatung, der Annahme von Wertpapierorders, deren Weitergabe an die Börse und dem Führen von Wertpapierdepots. Kapitalverwaltungsgesellschaften gelten als Spezialbanken, weil sie wesentliche Bankgeschäfte nicht betreiben dürfen.
Was ist das Corporate Banking?
1. Bezeichnung für Bankgeschäfte mit Unternehmen, die, wenn sprachlich auch nicht ganz korrekt, mitunter auch das Geschäft mit Finanzinstitutionen (Banken, Versicherungen, öffentlich-rechtliche Körperschaften usw.) einschließt. Das Corporate Banking ist beziehungsgetrieben… mehr >
Welche Geschäfte dürfen Kapitalverwaltungsgesellschaften betreiben?
Daneben dürfen sie insbesondere die Finanzportfolioverwaltung und die Anlageberatung bei Finanzinstrumenten (§ 1 Abs. 11 KWG) erbringen sowie das Wertpapierdepotgeschäft betreiben. Die durch Kapitalverwaltungsgesellschaften betriebenen Investmentgeschäfte sind die in § 20 KAGB abschließend aufgezählten Geschäfte.
Wie kann ich eine Bank eröffnen?
Eine eigene Bank zu eröffnen, ist eine interessante Geschäftsidee. Aber geht das so einfach? Um eine Bank betreiben zu dürfen, benötigt man eine Lizenz für eine Vollbank. Diese erhält man nur, wenn man verschiedene Kriterien erfüllt. Wir haben im Folgenden alle Informationen zusammengestellt, die ein Gründer einer Bank kennen sollte.
Was ist der Weg zur eigenen Bank?
Der Weg zur eigenen Bank. Bevor der Gründer die Erlaubnis erhält, eine Bank eröffnen zu dürfen, muss er zuerst einen Geschäftsplan aufstellen. Darin muss er darstellen, welche Bankgeschäfte er betreiben möchte. Zu den Bankgeschäften gehören nach § 1 Kreditwesengesetz unter anderem: das Einlagengeschäft; das Pfandbriefgeschäft
Wie muss man eine Vollbank betreiben?
Um eine Bank betreiben zu dürfen, benötigt man eine Lizenz für eine Vollbank. Diese erhält man nur, wenn man verschiedene Kriterien erfüllt. Wir haben im Folgenden alle Informationen zusammengestellt, die ein Gründer einer Bank kennen sollte.