Inhaltsverzeichnis
Wie läuft eine Mietbürgschaft ab?
Bei einer Mietbürgschaft hinterlegt der Mieter zu Beginn des Mietverhältnisses eine Bürgschaftsurkunde beim Vermieter, nicht wie oft üblich einen Geldbetrag. Das Geld kann er behalten. Eine Mietbürgschaft sichert den Vermieter gegen Mietschäden ab – als Alternative zur Barkaution.
Wie lange zahlt man kautionsbürgschaft?
Mieter können Ihre Miete mit der Kautionsbürgschaft also über viele Jahre hinterlegen. Denn die Mietkautionsversicherung verlängert sich automatisch um ein weiteres Jahr und zieht den Versicherungsbeitrag vom Konto des Mieters ein.
Wer bekommt eine kautionsbürgschaft?
Die Kautionsbürgschaft ist eine Mietsicherheit, auch Mietkaution genannt. Sie wird von Ihnen als Mieter zu Beginn des Mietverhältnisses beim Vermieter hinterlegt. Der Vermieter ist damit gegen Mietausfälle oder vom Mieter verursachte Mietschäden abgesichert.
Wie lange dauert eine Mietbürgschaft?
Sie beträgt drei Jahre. Sie endet jedoch erst zum Ablauf des dritten Kalenderjahres. Die Frist beginnt bei einer selbstschuldnerischen Bürgschaft zu laufen, wenn die Hauptforderung fällig wird, also der Vermieter vom Mieter die Zahlung von ausstehenden Mieten etc. verlangt.
Wie lange läuft eine mietkautionsversicherung?
Eine Mietkautionsversicherung hat keine feste Vertragslaufzeit und kann daher jederzeit gekündigt werden.
Ist die Zahlung der Kaution in Geld möglich?
Statt der Zahlung der Kaution in Geld kann der Mieter dem Vermieter eine Bürgschaftsurkunde als Mietsicherheit geben. Er spart sich somit die Zahlung des Geldes für die Mietkaution. Diese sogenannte Mietkautionsbürgschaft stellt die einzige bargeldlose Form der Mietsicherheit dar.
Welche Bankbürgschaft gibt es für die Kaution?
Eine „echte“ Bankbürgschaft für die Kaution gibt es heutzutage nur noch bei wenigen Banken, siehe Anbieter und Kosten im Vergleich (Stand August 2021). Nur bei der SWK-Bank gibt es sie auch für Neukunden, und lässt sich zudem online beantragen. Bei der DKB muss man bereits 6 Monate ein Girokonto besitzen.
Wie funktioniert die Bankbürgschaft?
Wie funktioniert die Bankbürgschaft im Detail? Eine Bankbürgschaft kann von der Bank unterschiedlich gestaltet sein. Zum einen besteht die Möglichkeit, den Kreditrahmen des Mieters einzuschränken um ihn als Sicherheit für die geleistete Kaution zu verwenden. Zum anderen kann der Kreditrahmen aber auch aufrecht erhalten werden.
Wie kann ich die Kaution in Anspruch nehmen?
Es handelt sich um eine Sicherheit für den Vermieter, dass er bei Zahlungsverzug oder anderen Verfehlungen des Mieters die Kaution in Anspruch nehmen kann. Gemäß Paragraf 551 des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) darf die Mietkaution bis zu drei Monatsmieten ohne Nebenkosten betragen. Für die Handhabung gibt es mehrere Möglichkeiten: