Welche Vorteile haben Videokonferenzen?

7 Gründe, warum Besprechungen per Videokonferenz wichtig sind

  1. Zusammengehörigkeitsgefühl schaffen.
  2. Gespräche auf der zwischenmenschlichen Ebene führen.
  3. Nonverbale Signale sehen.
  4. Die Produktivität steigern.
  5. Reisekosten reduzieren und Zeit sparen.
  6. Zusätzliche Möglichkeiten von Videokonferenzen nutzen.
  7. Auf den Punkt gebracht.

Warum Besprechungen wichtig sind?

Daher sind Meetings wichtig, wenn Sie beispielsweise die ehrliche Einstellung Ihres Gegenübers zu einem Problem oder auch das Engagement einzelner Mitarbeiter beurteilen möchten. Die anderen Gründe für Meetings ergeben sich im Wesentlichen aus der Möglichkeit einer offenen Kommunikation und effizienten Lösungsfindung.

Was ist gut an Videokonferenz?

Ein guter Abstand zum Gesicht sind 50 bis 100 Zentimeter oder eine Armlänge. So erhält man auch einen guten Bildausschnitt mit etwas freiem Platz um Kopf und Schultern herum. Das alles kann man jedoch zunichtemachen, wenn man in den falschen – den zweiten – Bildschirm blickt und spricht.

Wie können Videokonferenzen kurzfristig aufgesetzt werden?

Videokonferenzen können kurzfristig aufgesetzt werden Selbst ad-hoc Konferenzen können abgehalten werden. Die zeitliche Flexibilität wird durch die räumliche Flexibilität ergänzt: Jeder kann von überall an einem Meeting teilnehmen, egal, ob er im Büro ist, zu Hause oder unterwegs.

LESEN:   Was heisst sich die Haare raufen?

Was sind die Nachteile von Telefonkonferenzen?

Zeit, die durch Telefonkonferenzen eingespart wird, kann für den Stressabbau der Mitarbeiter genutzt werden. Nachteile von Telefonkonferenzen: Kommunikation nur über den Audiokanal Sie können die Gesprächsteilnehmer nicht sehen. Dabei wird gerade über Mimik und Körpersprache viel kommuniziert.

Was entfällt bei virtuellen Konferenzen?

Bei der Nutzung von virtuellen Konferenzen entfallen unnötige Dienstreisen. Das heißt, dass die Ausgaben für Anreise und Unterkunft eingespart werden kann, wenn Teilnehmer nicht in der gleichen Stadt sind. Auch entfällt die Organisation der ganzen Reisetätigkeit und die Reisezeit selbst wird eingespart.

Was ist die Kostenersparnis von Konferenzräumen?

1. Kostenersparnis, durch den Wegfall der Geschäftsreise und das Buchen von physischen Konferenzräumen inkl. Catering 2. Zeitersparnis, durch den Wegfall der An- und Abreise 3. Produktivitäts- und Effizienzsteigerung, da Entscheidungen schneller getroffen werden