Was ist die Aufgabe einer Gewerkschaft?

Eine Gewerkschaft setzt sich dafür ein, Arbeitsbedingungen zu verbessern. Sie setzt sich für die Interessen ihrer Mitglieder gegenüber den Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern und dem Staat ein. Eine Gewerkschaft ist eine sogenannte Tarifpartei.

Welche Aufgaben erfüllen heutige Gewerkschaften in der Regel?

Abschluß von überbetrieblichen Tarifverträgen, die normalerweise nur für Mitglieder gelten, in der Praxis aber auch für nicht organisierte Arbeitnehmer verwendet werden. Führen von Verhandlungen mit dem Arbeitgeber. Organisation von Lohnkämpfen, z.B. Streiks. Beratung und Unterstützung bei arbeitsrechtlichen Fragen.

Was ist eine Gewerkschaft?

Die Antwort scheint auf den ersten Blick klar: Eine Gewerkschaft ist eine Vereinigung von und für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Doch es gibt klare Kriterien, die es für Gewerkschaften zu erfüllen gilt.

Was sind Aufgaben und Funktionen von Gewerkschaften?

Aufgaben und Funktionen von Gewerkschaften. Gewerkschaften sind Arbeitnehmervereinigungen auf freiwilliger Basis. Sie agieren partei- und staatsunabhängig und verfolgen ein großes Ziel: Sie vertreten die Interessen von Angestellten, Arbeitern und Beamten.

LESEN:   Warum kreuzschrauben?

Wie vertritt der DGB die Gewerkschaften?

Der DGB vertritt die ihm angehörenden Gewerkschaften gegenüber den Parteien und politischen Entscheidungsträgern, sowohl auf kommunaler als auch auf bundespolitischer Ebene. Als Dachorganisation sieht er seine Aufgabe in der Koordination der Aktivitäten der zugehörigen Gewerkschaften. Der DGB hat ein Grundsatzprogramm.

Was ist die Satzung einer Gewerkschaft?

Satzungsmäßiger Zweck ist es, Arbeitsbedingungen und Wirtschaftsbedingungen zu fördern und wahren: Die Satzung einer Gewerkschaft enthält als gemeinsame die Aufgabe und das Ziel, die Arbeitsbedingungen und Wirtschaftsbedingungen zu wahren und zu fördern.