Inhaltsverzeichnis
Was bedeutet temporäre Dateien löschen?
Temporäre Dateien dienen zur zeitlich begrenzten Speicherung von Daten, um den Arbeitsspeicher zu entlasten und um die Übergabe von Dateien auf andere Programme vorzubereiten. Spätestens wenn das Programm geschlossen oder das Betriebssystem heruntergefahren wurde, werden diese Dateien nicht mehr gebraucht und gelöscht.
Kann man alles aus dem Temp-Ordner Löschen?
Der Temp-Ordner kann schnell viel Speicherplatz belegen. Aber kann man den Inhalt einfach so löschen? Ja, der Ordner enthält temporäre Dateien, die gelöscht werden können, wenn zu viel Speicherplatz belegt wird. Drückt die Entf-Taste, um die Dateien zu löschen.
Was bringt es den Temp-Ordner zu leeren?
Temporäre Dateien lassen sich auch manuell direkt im entsprechenden Ordner löschen. Der Vorteil davon: Anders als bei der Datenträgerbereinigung werden beim manuellen Entfernen von Datenmüll auch die Dateien gelöscht, die sich im globalen Temp-Ordner befinden.
Was sind temporäre Dateien?
Temporäre Dateien machen ihrem Namen alle Ehre. Sie werden vom System nur zeitlich begrenzt gespeichert, um den Arbeitsspeicher zu entlasten. Sowohl Programme als auch das System selbst, beispielsweise Windows, erstellt diese Tempfiles, die nur vorübergehend benötigt werden. Sie lassen sich anhand der Dateiendung „.temp“ erkennen.
Was ist temporäres Phänomen?
Es hat seinen Ursprung im lateinischen temporarius (den Umständen angepasst, zeitgemäß). Vgl. auch tempus (die Zeit). Er befand sich temporär in einer ungünstigen finanziellen Lage. Die Stuhllehne fungierte temporär als Wäscheständer. Sie hofften immer noch, dass es sich dabei nur um ein temporäres Phänomen handelte.
Was sind die temporären Dateien auf der Festplatte?
Die temporären Dateien, die zurückbleiben, häufen sich auf der Festplatte an. Das belegt Speicherplatz und kann mit der Zeit die Leistungsfähigkeit des PCs beeinflussen. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, hin und wieder die Tempfiles zu löschen, um wieder Speicher freizugeben.
Wie werden die temporären Dateien gelöscht?
Die meisten temporären Dateien werden nach Beendigung des Programms wieder gelöscht, allerdings bleiben immer ein paar dieser Dateien auf Ihrer Festplatte erhalten. Diese häufen sich über die Zeit an und belegen unnötig Speicherplatz. Daher gibt es zahlreiche Programme, die sich auf die Löschung dieser (überflüssigen) Dateien spezialisiert haben.