Inhaltsverzeichnis
Für was steht der Buddha?
BUDDHA-FIGUREN FÜR IHRE GARTENGESTALTUNG Er verspricht das Erlebnis dauerhaften Glücks, die Befreiung und Erleuchtung von Körper und Geist, sowie das Erleben höherer Bewusstseinszustände und zeigt Wege zur Erfüllung des Lebens.
Warum haben die Buddhas alle grosse Ohren?
Typisch für den Religionsstifter sind auch seine verlängerten Ohrläppchen. „Diese langen Ohren stehen dafür, dass er eben früher Schmuck hatte, aber er hat darauf verzichtet. Aber alles an Buddhas Körper ist symbolisch: Seine Robe, dass er Mönch ist, steht für Genügsamkeit. Seine Körperfarbe ist golden und so weiter.
Wie sollte der Buddha behandelt werden?
Er sollte mit Respekt behandelt werden, denn er ist auch ein Symbol für Zentrierung, Erleuchtung und Meditation. Eine Buddha-Skulptur sollte ein freundliches Gesicht haben und offene Augen. Er braucht unbedingt eine stabile Rückwand als Schutz, genau wie der Mensch auch. Der Buddha braucht einen würdevollen Platz.
Wie kann man Buddhist sein?
Buddhist zu sein, ist vor allem eine Frage der persönlichen Lebensanschauung. Jeder entscheidet selbst, ob und in welchem Umfang er Buddhas Lehre in sein Leben bringen möchte. Möglich ist dies auf drei Ebenen: Auf theoretischer Ebene kann man die buddhistischen Erklärungen in Vorträgen, Seminaren und durch Bücher kennenlernen.
Welche Bedeutung hat die Handbewegung der Buddha-Statue?
Die Bedeutung der Handgeste wird auch als Mudras bezeichnet und ist oftmals ausschlaggebend für die Bedeutung der Figur als Ganzes. Dabei deutet die Handbewegung der Buddha-Statue die Tätigkeit an, mit der die Figur beschäftigt ist.
Welche Buddha-Figuren sind besonders beliebt?
Buddha-Figuren für den Indoor-Bereich bestehen häufig aus Holz oder Kunststoff. Modelle aus Bronze sind hingegen besonders schwer und machen einen hochwertigen Eindruck, kosten jedoch auch entsprechend mehr. Großer Beliebtheit unter Liebhabern asiatischer Kunst erfreuen sich auch Leinwandbilder, die einen Buddha abbilden .