Was bedeutet der Begriff Concierge?

Definition Der Begriff Concierge kommt aus dem Frankreich des 18. Jahrhundert und bedeutet soviel wie Pförtner. Zu den Zeiten von Ludwig dem XVI. hatte er auch die Bedeutung als Gefängniswärter, speziell während der Französischen Revolution.

Was ist ein Concierge als Hausmeister?

Der oder die Concierge als Hausmeister. Französische concierges d’immeuble („Gebäude-Concierge“) sind wie deutsche Hausmeister in privaten, gewerblichen oder öffentlichen Objekten für die Ordnung, Sicherheit, Sauberkeit und Instandhaltung zuständig. Dafür sind handwerkliche Fähigkeiten wie auch soziale Eigenschaften nötig.

Wie ist der Concierge ausgebildet?

Der Concierge ist im Hotelmanagement ausgebildet (z.B. im Rahmen der Ausbildung zur Rezeptionistin/ Rezeptionist) und verfügt über Berufserfahrung in einer ähnlichen Position in einem vergleichbaren Hotel.

Was versteht man unter „Concierge“ in der Luxushotellerie?

„Gardienne“ („Wächter“/„Wächterin“); man versteht darunter Hausmeister, Hauswarte oder Pförtner eines Wohnhauses. In der Luxushotellerie bezeichnet Concierge in vielen Ländern der Welt einen Beruf, der sich teilweise mit dem des Rezeptionisten in anderen Hotelkategorien überschneidet.

LESEN:   Wie schliesse ich Gewahrleistung aus?

Wie wird der Concierge unterstellt?

Der Concierge ist dem Front Office Manager bzw. dem Rooms Division Manager unterstellt und steht selbst wiederum über den Pagen, Bellboys, Doormen, Hausdienern und Guest Service Agents in der Hotelhierarchie. Wie wird man Empfangsleiter/Concierge?

Was sind die Aufgaben der E-Concierge?

Zu den Aufgaben zählen die Begrüßung der Gäste, das Servicespektrum der Front Office Manager Tätigkeiten, Weiterleitung der Gästewünsche zum Housekeeping sowie die Beauftragung unterer Dienstleistungen für die Gäste . e-Concierge ist ein französisch/englischer Begriff und steht für verschiedene Online-Service-Angebote z.B. beim Check-in im Hotel.

Welche Aufgabe hat ein Hotel-Concierge?

Die Hauptaufgabe eines Hotel-Concierge besteht darin, den Gästen bei allem behilflich zu sein, von der Reservierung eines Abendessens bis hin zum Erwerb von Eintrittskarten für besondere Veranstaltungen; im Grunde genommen fungiert er als persönlicher Assistent der Gäste während ihres Aufenthalts im Hotel.


Was war der Concierge im Mittelalter?

Der Concierge im Mittelalter [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] Als die im Herzen von Paris auf der Seineinsel Ile de la Cité gelegene Burg um 1286 zu Beginn der Herrschaft von Philipp IV. dem Schönen von Enguerrand de Marigny erneuert wurde, nahm das in einem der Tortürme eingerichtete Logis des concierge den Namen Conciergerie an,…

LESEN:   Wann wird ein Segelschein benotigt?