Inhaltsverzeichnis
- 1 Was braucht man um ein Taxi Unternehmen zu gründen?
- 2 Was verdient ein Taxi unternehmen?
- 3 Was kostet eine Lizenz für ein Taxi?
- 4 Welche Unternehmensformen sind gängig für Taxifirmen?
- 5 Welche Gebühren gibt es für die Gründung einer Taxigesellschaft?
- 6 Welche Nachweise müssen bei einer Taxikonzession vorliegen?
Was braucht man um ein Taxi Unternehmen zu gründen?
Wollen Sie ein Taxiunternehmen gründen, sind einige Voraussetzungen zu erfüllen: Neben einem Taxischein müssen Sie erfolgreich eine Fachkundeprüfung bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) absolvieren sowie ein Führungszeugnis, einen persönlichen Auszug aus dem Verkehrs- sowie Gewerbezentralregister und eine …
Was verdient ein Taxi unternehmen?
Taxifahrer – Stundenlohn & Durchschnittsgehalt Als Taxifahrer verdient man zwischen einem Minimum von 1.186 € brutto pro Monat und einem Maximum von über 2.250 € brutto pro Monat.
Ist Taxi ein Unternehmen?
Nach dem Personenbeförderungsgesetz (PBefG) ist ein Taxiunternehmen ein genehmigungspflichtiges Gewerbe. Daher benötigst du für die Gründung eine Konzession zur Personenbeförderung. Diese wird von der zuständigen Stadtverwaltung oder dem Landratsamt erteilt.
Was kostet eine Lizenz für ein Taxi?
Auch der Antrag verursacht eine Bearbeitungsgebühr, die je nach Behörde variieren kann. Die Anmeldung der Fahrzeuge für das Taxiunternehmen fällt dabei besonders ins Gewicht. Für das erste Fahrzeug zahlen Sie einen Betrag von 185 Euro. Jedes weitere wird dann mit einer Pauschale in Höhe von 50 Euro verrechnet.
Welche Unternehmensformen sind gängig für Taxifirmen?
Gängige Unternehmensformen für Taxifirmen sind die UG (haftungsbeschränkt), die GmbH und das Einzelunternehmen. Denkbar wäre auch eine Existenzgründung als GbR. Beachten Sie, dass die einzelnen Rechtsformen sich steuerlich unterscheiden.
Wie lange ist die Genehmigung für ein Taxiunternehmen befristet?
Eine Genehmigung für Neubewerber ist in der Regel auf zwei Jahre befristet. Bei Wiederbewerbern beträgt der gängige Zulassungszeitraum fünf Jahre. Bevor Sie Ihr selbständiges Taxiunternehmen eröffnen können, müssen Sie sich für eine Rechtsform entscheiden, die zu Ihnen und Ihrem Businessplan passt.
Welche Gebühren gibt es für die Gründung einer Taxigesellschaft?
Gründungskosten: Nachweise, Zeugnisse, Anträge, Anmeldungen Gebühren für Taxigenehmigung und Sachkundebescheinigung Evtl. Gebühren für IHK-Prüfung Anschaffungskosten der Fahrzeuge oder Leasinggebühren Mindestbetriebskapital: 2.250 Euro für das erste Fahrzeug, 1.250 Euro für jede weitere Taxe
Welche Nachweise müssen bei einer Taxikonzession vorliegen?
Nachweise fachlicher Eignung müssen vorliegen. Betriebssitz oder Niederlassung muss im Sinne des Handelsrechts in Deutschland sein. Tipp: Die Bearbeitungszeit für eine Taxikonzession kann mehrere Monate betragen. Kümmern Sie sich also so früh wie möglich um alle Unterlagen.