Bis wann ist eine Helmtherapie möglich?

CRANIOfORM®-Helmtherapie: einige Wochen Kopforthese. Wenn Sie bei Ihrem Kind eine starke Kopfverformung festgestellt und Umlagerungsversuche sowie physiotherapeutische Behandlungen bis zum 4./5. Lebensmonat keine deutliche Besserung gebracht haben, sollten Sie über eine Helmtherapie für Ihr Kind nachdenken.

Warum müssen Kinder Helm tragen?

In Deutschland gibt es keine Helmpflicht auf dem Fahrrad – auch nicht für Kinder. Ein Helm ist aber trotzdem sinnvoll, um den Kopf bei einem Sturz vor Verletzungen zu schützen.

Wie lange muss der Helm getragen werden?

Der Helm muss 23 Stunden am Tag getragen werden. Die Behandlungsdauer hängt von der Stärke der Deformität ab und liegt zwischen zwei und acht Monaten. Während dieser Zeit wird die Helmgröße in regelmäßigen Abständen überprüft und dem Wachstum entsprechend angepasst.

Ist es ratsam ein Fahrradhelm zu tragen?

LESEN:   Wie viele Zigaretten sind in einer Schachtel 7 €?

Trotzdem ist es aus Sicherheitsgründen unbedingt ratsam, immer einen Fahrradhelm zu tragen. Studien und Erhebungen zeigen ganz klar: Ein Fahrradhelm verringert die Anzahl an Kopfverletzungen für Radfahrer deutlich. Gerade Hirnverletzungen nach schweren Unfällen werden durch Fahrradhelme reduziert.

Welche Bundesstaaten müssen Fahrradhelm tragen?

Kinder und Jugendliche müssen Südkorea, Israel und Japan einen Fahrradhelm tragen. In den USA herrscht laut DVR Helmpflicht in 38 Bundesstaaten, allerdings überwiegend für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren.

Warum ist eine Helmtherapie sinnvoll?

Resultat hier: „Das optische und gemessene Ergebnis der dynamischen Kopforthesentherapie ist bei konsequenter Anwendung sehr gut.“ Sinnvoll ist eine Helmtherapie allerdings nur in den ersten 15 Lebensmonaten, weil dann der Kopf noch so ausreichend wächst, dass es mit dem Helm auch einen ausreichenden Behandlungserfolg gibt.