Wie viel ist das Gehalt für Quereinsteiger in Vorbereitungsdienst als Lehrer?

Verbeamtete Lehrer verdienen besser Quereinsteiger mit erster Berufserfahrung starten also gleich in einer höheren Stufe als Uni-Frischlinge. Einem 30-jährigen Ex-Ingenieur winken als Studienrat anfangs bis zu 3 250 Euro brutto pro Monat, als Angestellter startet er dagegen mit maximal 3 000 Euro.

Kann man als Quereinsteiger Lehrer verbeamtet werden?

Die klassische Lehrerausbildung führt über ein Lehramtstudium und dem ersten Staatsexamen, über ein Referendariat zum zweiten Staatsexamen. Auch als Quereinsteiger kann man nach dem Bestehen des zweiten Staatsexamens verbeamtet werden.

Kann ich Lehrerin oder Lehrerin werden?

Dann wirst du ohne Aufnahmeprüfung an der PHBern für diesen Studiengang zugelassen. Mit einem Fachmittelschulausweis, einer Berufsmaturität oder einem eidgenössischen Fähigkeitszeugnis kannst du ebenfalls Lehrerin oder Lehrer werden.

LESEN:   Welche Straucher im Beet?

Welche Fächer sind besonders nach Lehrern gefragt?

In welchen Fächern besonders stark nach Lehrern gesucht wird, hängt von Bundesland und Schulform ab. An den weiterführenden Schulen sind oft Fachkräfte in den MINT-Fächern ( Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) gefragt. Besonders beliebt ist der Quereinstieg als Berufsschullehrer .

Wie geht es für die angehenden Lehrer in die Praxis?

Im zweiten Teil der Ausbildung geht es für die angehenden Lehrer in die Praxis: An einer Schule, egal welcher Schulform, absolvieren sie den Vorbereitungsdienst, der umgangssprachlich auch als Referendariat bekannt ist. Am Ende vom Vorbereitungsdienst wird die Prüfung zum zweiten Staatsexamen abgelegt.

Kann ich als Lehrer ganz neu anfangen?

Wenn Architekten, Chemikanten oder Musikern der Karriere-Einstieg schwerfällt oder der Berufsalltag nicht den Erwartungen entspricht, können sie als Lehrer ganz neu anfangen. Vor allem jetzt, wo in ganz Deutschland viele Lehrer fehlen.