Inhaltsverzeichnis
Was ist ein guter CEO?
Die drei wichtigsten Eigenschaften eines erfolgreichen CEOs sind aus ihrer Sicht: strategische Führungsqualitäten, Führungsqualität im Umgang mit Menschen und Kommunikationsfähigkeit.
Welche Kommunikation im Unternehmen?
Wichtig ist eine möglichst direkte und schnelle Kommunikation: Mitarbeiter sollten beispielsweise von aktuellen Entwicklungen im Unternehmen nicht erst aus der Presse erfahren. Schriftliche Kanäle sollten bevorzugt werden, da der Kommunikationsverlauf so im Nachhinein nachvollzogen werden kann.
Wie entwickelt sich die interne Kommunikation in einem Unternehmen?
Aber: Die interne Kommunikation entwickelt sich weg von einem reinen Sprachrohr der Unternehmensleitung, hin zu einem gleichbe- rechtigten Austausch, der Teilhabe und Dialog in einem Unternehmen fördert (Huck-Sandhu 2016, S. 7).
Was versteht man unter interner Kommunikation?
Unter interner Kommunikation wird diejenige mit und unter den Mitarbeitern verstanden. In den letzten Jahren hat sich durch digitale engere Vernetzung der Begriff auch auf Koope- rationspartner ausgeweitet. Das Feld der internen Kommunikation möchten wir im Folgenden in verschiedene Ebenen aufteilen und betrachten. (siehe Abbildung 1)..
Was betrifft die Veränderung der Mitarbeiter im Unternehmen?
Diese Veränderung betrifft alle Mitarbeiter im Unternehmen. Sie müssen sich darauf einstellen und teilweise anders arbeiten, als sie das vorher getan haben. Die Unter- nehmensleitung hat die Mitarbeiter früh in den Prozess einbezogen und dafür gesorgt, dass Ängste geäußert und fehlendes Wissen nachgelernt werden kann.
Wie lassen sich Aufgabenfelder der internen Kommunikation ableiten?
Es lassen sich sechs Aufgabenfelder der internen Kommunikation ableiten: 1. Erarbeitung einer Kommunikationsstrategie gemeinsam mit anderen Kommunikations- verantwortlichen im Unternehmen. 2. Anstoßen und Stärken des Dialogs zwischen internen Bezugsgruppen. 3. Unterstützung der Führungs- und Unternehmenskultur. 4.