Wann wurde Südsudan unabhängig?

9. Juli 2011
Südsudan/Gegründet

Wann wurde Südsudan gegründet?

Wie wurde Südsudan unabhängig?

Die Republik Südsudan wurde am 9. Juli 2011 unabhängig, nachdem die südsudanesische Bevölkerung mit 99 Prozent für die Unabhängigkeit ihres Landes von Sudan gestimmt hatte. Im Friedensprozess hat auch die UNMISS Mission der Vereinten Nationen in Südsudan eine wichtige Rolle.

Wie alt ist Südsudan?

Der Südsudan erlangte am 9. Juli 2011 die Unabhängigkeit vom Sudan; zuvor war das Gebiet von 1972 bis 1983 und erneut von 2005 bis 2011 eine autonome Region innerhalb des Sudans.

Was ist die Chronologie der Unabhängigkeit afrikanischer Länder?

Chronologie der Unabhängigkeit afrikanischer Länder. Mit Dekolonisation Afrikas wird der Abzug der europäischen Kolonialmächte aus Afrika bezeichnet. Die Dekolonisation (auch Entkolonisierung genannt) setzte in Afrika im Gefolge des Zweiten Weltkriegs ein. Schon vorher hatte es unabhängige Staaten in Afrika gegeben.

Wie ist die Entwicklung nach der Unabhängigkeit in der Spalte eingetragen?

LESEN:   Was muss in eine Absichtserklarung?

Bei Staaten, die wie etwa Bangladesch vor ihrer Unabhängigkeit Regionen einer anderen Nation waren und Frauen schon damals das Wahlrecht gaben, ist diese frühe Zeitangabe in die Spalte Einführung des aktiven Frauenwahlrechts eingetragen; die Entwicklung nach der Unabhängigkeit wird in die Spalte Bemerkungen aufgenommen.

Wie wurde Libyen in die Unabhängigkeit entlassen?

1949 beschlossen die Vereinten Nationen, Libyen in die Unabhängigkeit zu entlassen, und setzten als Hochkommissar Adrian Pelt ein. 1960 erhielt das Italienische Treuhandgebiet Somalia seine Unabhängigkeit.

Wann erlangte Südwestafrika die Unabhängigkeit?

Die Unabhängigkeit erlangte Südwestafrika (nun Namibia) erst 1990 mit dem Ende des südafrikanischen Apartheidsregimes . Generell gilt, dass die von den europäischen Kolonialmächten gezogenen Grenzen meistens auch die späteren Staatsgrenzen bildeten.