Was ist eine Einsatzstrafe?

Mit Einsatzstrafe wird bei der Gesamtstrafenbildung, die höchste verwirkte Strafe bezeichnet, die gemäß § 54 StGB zu erhöhen ist.

Wie wird im Strafrecht eine Strafe gebildet?

(1) 1Ist eine der Einzelstrafen eine lebenslange Freiheitsstrafe, so wird als Gesamtstrafe auf lebenslange Freiheitsstrafe erkannt. 2In allen übrigen Fällen wird die Gesamtstrafe durch Erhöhung der verwirkten höchsten Strafe, bei Strafen verschiedener Art durch Erhöhung der ihrer Art nach schwersten Strafe gebildet.

Wann bildet man eine Gesamtstrafe?

Eine Gesamtstrafe wird in einem Strafverfahren gebildet, wenn der Angeklagte wegen mehrerer Taten, die zueinander im Verhältnis der Tatmehrheit (§§ 53, 54 StGB) stehen, verurteilt wird.

Was bezeichnet man als Zäsur?

Eine Zäsur bezeichnet in der Geschichtswissenschaft einen markanten Einschnitt, also die Grenze zwischen zwei Epochen. So spricht man zum Beispiel von einer Zäsur in der Stadtgeschichte, in einer Firmengeschichte oder von einer Zäsur in der Laufbahn einer Person.

LESEN:   Wie lange wirkt Gabapentin beim Hund?

Was ist eine Verurteilung?

Eine Verurteilung ist, wenn ein Gericht ein Urteil gesprochen hat (oder -im Erwachsenenrecht- einen Strafbefehl erlassen hat, der steht einem Urteil gleich). Mit 15 (also im Jugendrecht) kann man nicht „verurteilt“ sein, ohne einen Richter „gesehen zu haben“.

Was ist eine Verurteilung im Jugendrecht?

Eine Verurteilung ist, wenn ein Gericht ein Urteil gesprochen hat (oder -im Erwachsenenrecht- einen Strafbefehl erlassen hat, der steht einem Urteil gleich). Mit 15 (also im Jugendrecht) kann man nicht „verurteilt“ sein, ohne einen Richter „gesehen zu haben“ Wie sind dann Sozialstunden im Sinne von einer „Strafe“ definiert?

Wie lange kann ein Beschuldigter eine Geldstrafe verurteilen?

Wird ein Beschuldigter also zum Beispiel wegen einer fahrlässigen Körperverletzung zu einer Geldstrafe verurteilt, kann diese am Ende zwischen fünf bis 360 Tagessätzen liegen. Je nach Art und Ausmaß der verursachten Schäden, Verschulden des Täters usf. kann sich das Gericht innerhalb dieses Rahmens frei bewegen.