Was ist eine Diversifikation in der Betriebswirtschaft?

Diversifikation (oder Diversifizierung) ist in der Betriebswirtschaftslehre eine Strategie von Unternehmen, durch Erweiterung oder Modifizierung der Produkte / Dienstleistungen oder der Geschäftsbereiche oder durch Risikostreuung die Gewinnchancen zu verbessern und/oder Verlustrisiken zu vermindern.

Was ist eine Produktdiversifikation?

Produktdiversifikation ist die Erweiterung des Produktsortiments eines Unternehmens, um neue Märkte zu erschließen, neue Kunden zu gewinnen oder bestehenden Kunden weitere Produkte verkaufen zu können. Es gibt verschiedene Arten der Produktdiversifikation:

Was ist das Ziel der Diversifikation im Bereich Marketing?

Ziel der Diversifikation im Bereich Marketing ist es, neue Märkte zu erschließen und neue Kunden zu gewinnen, oder bestehenden Kunden neue Produkte zu bieten. Das Sortiment wird also verbreitert.

LESEN:   Wie bin ich versichert wenn ich studiere?

Was ist der Begriff der Diversifikation?

Im wirtschaftlichen Sprachgebrauch bezeichnet der Begriff das Vorgehen eines Unternehmens, seine Produktion auszuweiten und neue Produkte auf neuen oder alten Märkten anzubieten. Dabei unterscheidet man zwischen verschiedenen Arten der Diversifikation:

Welche Unterscheidungen werden in der Diversifikation angestrebt?

Innerhalb der Diversifikationsstrategie werden folgende Unterscheidungen gemacht: konzentrische, horizontal e und konglomerative Diversifikation. In dem ersten Fall werden auf der Suche nach neuen Käufer n und Produkte n Synergieeffekt e im technischen und kommerziellen Bereich angestrebt.

Was ist eine Diversifikationseffekte?

Dass sich durch Diversifikation das Gesamtrisiko gegenüber der Summe der Risiken der Einzelinvestitionen vermindern lässt, wird als Diversifikationseffekt bezeichnet und ist auf dem Gebiet der Wertpapieranlage durch die Portfolio-Theorie eingehend untersucht und quantifiziert worden. Es lässt sich zwischen der sog.

Was sind wettbewerbsbeschränkende Wirkungen der Diversifikation?

Wettbewerbsbeschränkende Wirkungen der Diversifikation sind in der Ausdehnung marktbeherrschender Stellungen (Unternehmenskonzentration), der Behinderung, Disziplinierung oder Verdrängung von Konkurrenten, in Kopplungs- und reziproken Geschäften, in der die Selektion nach der Leistungsfähigkeit gefährdenden Ausgleichskalkulation und in der

LESEN:   Wann latente Steuern bilden?

Wie wächst die afrikanische Wirtschaft?

Die Wirtschaft in Afrika wächst – doch Armut und Arbeitslosigkeit grassieren weiter. Der Präsident der afrikanischen Entwicklungsbank, Akinwumi Adesina, spricht im DW-Interview darüber, wo jetzt investiert werden muss. Deutsche Welle: Das Wirtschaftswachstum in Afrika steigt.

Welche Möglichkeiten hat das Unternehmen zu diversifizieren?

Horizontale, vertikale und laterale Diversifikation. Grundsätzlich hat das Unternehmen 3 Möglichkeiten, zu diversifizieren: Horizontale Diversifikation bedeutet, dass das Unternehmen ihr Leistungsangebot mit neuen Produkten erweitert, die den bisherigen Produkten ähnlich sind und auf der gleichen Wirtschaftsstufe stehen.

Wie funktioniert die Diversifikation bei Unternehmen?

Die Diversifikation bei Unternehmen versucht innerhalb der Risikopolitik, Polystrukturen aufzubauen, die in den betrieblichen Funktionen der Beschaffung, Produktion, Finanzierung und Vertrieb eingesetzt werden können.

Was bedeutet eine Diversifikation der Geschäftspartner?

Diversifikation der Geschäftspartner. In einem liberalen Marktumfeld bestehen für Unternehmer keine Garantien, beliefert zu werden oder verkaufen zu können. Sich nur von einer Bezugsquelle oder einer Absatzmöglichkeit abhängig zu machen, bedeutet deshalb das Eingehen eines erheblichen Risikos.

LESEN:   Wie soll man Akkus lagern?

Was ist von der fortschreitenden Digitalisierung betroffen?

Von der fortschreitenden Digitalisierung sind Gesellschaft, Wirtschaft, Kultur und Bildung gleichermaßen betroffen. Digitalisierung bedeutet im Grunde nichts anderes, als dass Informationen in Form von Zahlen abgebildet und gespeichert werden, meist mithilfe des binären Systems aus 0 und 1.