Wie schreibt man exponentielles Wachstum?

Exponentielles Wachstum (bzw. exponentieller Zerfall) beschreibt Änderungsprozesse, bei denen sich ein Wert in gleichen (zeitlichen) Abständen immer um denselben Faktor ändert. Exponentielles Wachstum kann mit folgender Funktionsgleichung beschrieben werden: N ( t ) = N 0 ⋅ a t .

Wie lese ich eine funktionsgleichung ab?

Funktionsgleichungen aufstellen durch Ablesen am Graphen Die Gleichung hat die Form y=mx+b . Dabei bezeichnet m den Wert für die Steigung und b den y -Achsenabschnitt. Hast du von einer linearen Funktion den Graphen, also die Gerade gegeben, kannst du beide Werte direkt der graphischen Darstellung entnehmen.

Was ist eine natürliche Exponentialfunktion?

Die natürliche Exponentialfunktion ist eine Funktion, die als Basis die eulersche Zahl e e hat. Sie beschreibt wachsende Vorgänge und zugleich ihre momentanen Änderungsraten. Die Eigenschaft der natürlichen Exponentialfunktion stellt in der Funktionsanalyse einen wichtigen Vorteil dar.

Was ist die Ableitung der Exponentialfunktion?

LESEN:   Wird der Renault Twizy noch gebaut?

Die Ableitung der Exponentialfunktion allgemein ist etwas komplizierter als bei der e-Funktion. Grund hierfür ist, dass du jede Exponentialfunktion mit einem einfachen Trick umschreiben kannst: . Die rechte Seite davon kannst du mit der Kettenregel leicht ableiten.

Was ist die Exponentialkurve?

Alle Exponentialkurven verlaufen oberhalb der x -Achse. ⇒ Die Wertemenge der Exponentialfunktion ist W = R +. Alle Exponentialkurven kommen der x -Achse beliebig nahe. ⇒ Die x -Achse ist waagrechte Asymptote der Exponentialkurve. Alle Exponentialkurven schneiden die y -Achse im Punkt ( 0 | 1). (Laut einem Potenzgesetz gilt nämlich: a 0 = 1 .)

Was ist die e-Funktion?

Die Funktionsgleichung lautet somit . b) . Ein sehr wichtiger Spezialfall der Exponentialfunktion ist die e-Funktion. Sie wird manchmal auch als natürliche Exponentialfunktion bezeichnet und hat einige Besonderheiten, die wir dir hier nur ganz knapp zusammenfassen und ausführlich im Artikel e Funktion erklären.